Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


11,5 Monate sitzt nicht frei, krabbelt, zieht sich hoch

Meine Tochter 11,5 Monate alt kann nicht frei sitzen, kippt nach vorne oder zur Seite. Lasse sie daher nicht sitzen. Sie krabbelt seit 1,5 Monaten und...

julesnordic

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftschnupfen

Sehr geehrte Herr Doktoren, Meine Tochter ist 15 Monate alt und laut Ärztin hat sie einen Hüftschnupfen seit über einer Woche. Seit 3 Tagen läuft ...

GrayBi

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Auf Schoß sitzen

Guten Morgen. Mich beschäftigt folgendes: ich weiß, dass man Babys nicht hinsetzen soll, bevor sie es nicht selbst können. Nun sitzt mein 13 Wochen a...

Jennyoje85

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


unrundes Gangbild

Guten Tag, mein Sohn 5J hat ein auffälliges Gangbild. Leichte X-Beine mit viel Bewegung der Hüfte beim Laufen. Er zieht ein Bein etwas nach. Orthopä...

jinigranini

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, unser Sohn ist 10 Monate alt. Er krabbelt schon seit er 8 Monate alt war und zieht sich seit einem Monat in den St...

BeccaB91

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Füße sind beim Laufen nach innen gedreht

Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter hat sehr spät laufen gelernt, eigentlich konnte sie erst mit 18 Monaten laufen und auch das nur sehr unsi...

Barron

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Federwiege

Hallo, ich habe von einer Freundin eine Federwiege mit Motoreinheit ausgeliehen bekommen. Mein Kind beruhigt sich ganz gut drinnen und ich habe auch m...

hyzmum1

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Wie lange fuss eindrehen

Liebe Herr Doktoren, Meine Tochter ist gerade drei geworden. Als Baby hat sie ein paar Wochen lang eine Spreizhose wegen ihrer Hüfte tragen müsse...

Myfairlady11

1 Antwort | PD Dr. H. Mellerowicz hat geantwortet


Nur Blockade?

Guten Tag. Meine Tochter ist 4 Monate alt. Bei der letzten U-Untersuchung vor 2,5 Wochen, habe ich von der Kinderärztin eine Überweisung für einen Or...

KleinesGlück91

1 Antwort | PD Dr. H. Mellerowicz hat geantwortet


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Dara...

Anna433

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Behandlung mit HIO-Technik wirksam?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine 5 Monate alte Tochter, hat sich in den ersten 3 Monaten, nach ihrer Geburt, immer überstreckt. Unsere Hebamme...

l.s.k.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann Einlagen bei Senk-Knick-Fuß

Sehr geehrter Professor Lohmann, meine Tochter (geb 4/14) hat stark ausgeprägte Senk-Knick-Füsse. Ihr Onkel, Orthopäde (kein Kinderorthopäde), empfie...

die_ente_macht_nagnag

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Klammer Schienbein wg. Längenausgleich

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Da unser Sohn vor ca. 2 Jahren (damals 11) oft Knie- und Hüftschmerzen hatte, wurden wir zum Orthopäden geschickt. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kleinkind läuft nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und läuft einfach nicht. Er kann an Möbeln laufen und sich hochziehen. Wenn er an einer Hand läuft versucht e...

lydia_mohe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby hat so einen langen hinterkopf

Guten tag Ich mache mir grosse sorgen um den kopf meiner tochter. Sie ist nun 3.5 monatexalt und seit sie 3 wochen alt ist renne ich umher wegen de...

Anirbas_83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Künstlicher Wirbelkörper zwingend erforderlich

Hallo Prof. Dr. Lohmann, Meine 6jährige Tochter brach sich nach einem Sturz den 1.LW.Trotz Stützkorsett sinterte dieser ende Januar nach.Am 6.2.20...

Nashu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wirbelsäule - am Boden schlafen und Hüftdyslpasie

S.g. Herr Dr., Ist es irgendwie für die Wirbelsäule schädlich/nachteilig, wenn ein Baby direkt auf einer Babymatratze am Boden schläft, also ohne L...

Jenny2002

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fragen zur Skoliose bei 12 jährigem

Sehr geehrte Herr Prof. Lohmann, bei unserem Sohn (12,8 Jahre, 183cm, errechnete Größe ca. 200cm, Knochenalter 13,5 mit 12,2 gemessen) hat der Or...

bluna27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet