Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Einwärtsgang normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Mellerowicz, sehr geehrter Herr Dr. Matussek, meine Tochter ist 2,5 und dreht seit einiger Zeit beim Laufen den (meist rech...

winterkind13

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Platter Kopf einseitig

Hallo! Ich habe eine kurze Frage zum plattgelegenen Köpfchen unseres Sohnes. Er hat anscheind recht früh eine Lieblingsseite entwickelt, wodurch de...

Tinihh2904

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Dringende Frage

Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage „Kopfverformung“ erhalten, obwohl neuere Fragen bereits beantwortet wurden. Hier nochmals meine F...

Erdschweinchen

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Blockaden

Hallo meine Tochter ist am 7.2.per Kaiserschnitt geboren (also jetzt 18wochen alt)... Vor 4 Wochen wurde festgestellt, dass sie 2 blockierte halswirbe...

tschipsie

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Ist ständige Laufen auf Zehen besorgniserregend?

Einen schönen guten Tag, meine Tochter LEna ist jetzt 2 Jahre alt. Sie läuft (an Möbeln) seit sie 15 Monate alt und "richtig selbstständig" seit sie ...

Dunilein

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby 10 Monate sitzt auffällig?!

Guten Abend! Unsere Tochter kann sich noch nicht selbstständig aufsetzten. Ab und zu setzen wir sie aber mal hin. Da kann sie sich ganz gut halten. Je...

Wishtobe

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


verkapselter Bluterguss unter dem Auge

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist vor ca 4 Wochen auf dem Trampolin mit einem anderen Kind zusammengestoßen. Folge war ein dickes blaues Auge, was a...

liab

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüfte

Sehr geehrte Herren Doktoren, Ich kontaktiere Sie mit der Bitte um Ihre Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: Mein Sohn wurde am 07.04.20 gebore...

Vroni M

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Beinlängenmeessung

Hallo, mein 8jähriger Sohn hatte im Dezember letzten Jahres starke Rückenschmerzen. Wir waren daraufhin in orthopädischer Behandlung. Dieser verschri...

ChriCa

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Bursitis

Meine 16 Monate alte Tochter hat neu eine Schwellung im Bereich des linken Kniegelenkes (kein Fieber, Schmerz auf Berührung, aber keine Überwärmung, k...

susanne12

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Bakerzyste

Hallo, Wir waren am Montag bei unserem Kinderarzt aufgrund einer beule bei meinem 3,5 jährigen Sohn in der kniekehle. Er sagt er hat keine Schmerz...

Leonie2808

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zehen

Guten Tag, mein Sohn ist 2 1/2. Er hat schon immer an beiden Füßen den kleinen Zeh (der neben dem Dicken) etwas über dem kleinen Nachbarzeh liegen. Wa...

Wunder44

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie 60°

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek Ich hatte Ihnen in meiner ersten Frage alle Werte meiner Tochter bezüglich ihrer Hüfte aufgeschrieben und wir waren u...

Nelis

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wachstum

Hallo hab da mal eine Frage undzwar schlafe ich seitdem ich 13 bin immer nur 4,5std-5std , war zwar morgens immer müde aber es ging danach eigentlich ...

Lili23005

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kopfverformung

Guten Tag, unser Sohn ist nun 7 Monate alt und hatte bis zum 5. Monat eine ausgeprägte Lieblingsseite. Wir waren bereits kurz nach der Geburt bei ein...

Erdschweinchen

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Lob an Dr. Matussek

Lieber Dr. Matussek, Ich finde es einfach toll, wie ausführlich, individuell, fundiert und einfühlsam Sie hier jede kleine und große Frage beantwor...

Schaschi

2 Antworten


Eine frage

Hallo :) Ich habe eine frage ich weiß sie sind ein Kinder ortophäde aber villeicht können sie mir trozdem helfen :) bei mir wurde vor einer Zeit ein ...

Liayana

4 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Nachtrag Schienbein

Vorab ein herzliches Dankeschön für Ihre schnelle Antwort. Ich versuche es mal genauer zu beschreiben. Also ich würde es laienhaft als Verhärtung ...

MamaMitSorgen

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hufeisenniere bei einem Baby

Hallo, ich habe eine Frage : Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat eine Hufeisenniere, ich gebe ihm Ben-u-ron zäpfchen, kann das irgentwelche folgen habe...

Typischmelosh

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet