Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Knubbel an Fersen

Guten Tag sehr geehrtes Team, mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat so einen Knubbel (überbein?) an beiden Fersen (die Stelle wo man sich auch gerne B...

sunny160

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftschnupfen seit 5 Wochen

Hallo liebes Team, Da mein Sohn (6 jahre) seit 5 Wochen einen Gelenkerguss in der linken Hüfte mit mal mehr und mal weniger Schmerzen/Hinken hat, wu...

juhuho

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Laufen auf Innenkante

Guten Abend, mein Sohn (15 Monate) läuft seit ein paar Tagen einige Schritte frei. Ansonsten läuft er gerne und viel an der Hand. Jetzt ist mir aufgef...

Maxi1219

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


3. Meinung

Guten Morgen, unsere Tochter (14 Monate alt) hat erst vor ca. 1 Monat begonnen zu Robben. Dabei stützt sie sich aber nur mit dem rechten Bein ab, d...

JPSR

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Sehnenriss

Sehr geehrte Ärzte, unser Sohn (15 Jahre) hat nach einem Fahrradsturz eine distale Radiusfraktur sowie eine Ruptur der Strecksehne (Zone 3 D2). Beide...

Lieschen42

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


8 Monate laufen ?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn fing mit 6 Monaten an sich leicht zu bewegen. Drehen kann er sich erst seit kurzem und krabbeln blieb bis jetzt al...

Neumami!

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Knacken/Knirschen Hüfte/Becken

Guten Abend, wir kommen frisch von der u11, da war alles bestens in Ordnung. Tochter sehr sportlich. Heute Abend habe ich bemerkt, dass, wenn sie ihr ...

ickebins82

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Ist dieser Verlauf bei Hüftdysplasie realistisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek und Her Dr. Mellerowicz, bei unserer Tochter wurde bei der U3 im Alter von 4 Wochen eine Hüftdysplasie festgestellt...

FrauKasi

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hackenfuß

Guten Tag! Mein Sohn hatte bei der Geburt einen hackenfuß auf der einen Seite. Er bekommt Physiotherapie und es ist innerhalb einer Woche schon sehr...

Hasi7

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Skoliose

Sehr geehrte Herren! Mein Kind , jetzt 12 hat eine seit 4,5 Jahren bekannte Skoliose. Seit 4 Kahren wird ein Korsett getragen. Die Lendenwirbelsäu...

Mahale

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schiefer Kopf und viel Speichel

Sehr geehrter Herr Doktor, danke für Ihre zahlreichen Antworten bereits zum Thema. Ich hoffe, Sie können mir auch zu meinem Anliegen weiter helfen....

Babywunsch32

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Matratze im Elternbett ok?

Guten Tag, unser kleiner Sohn (10 Monate) schläft sehr schlecht in seinem eigenen Bett. Aus diesem Grund legen wir ihn jetzt immer ins Elternbett,da...

baldmammi

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Tübinger Hüftschiene

Guten Tag, nach der U3 Untersuchung wurden wir von unserem Kinderarzt zu einem Orthopäden überwiesen weil unser Sohn laut hüftultraschall folgende We...

Habi1896

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Liegemöglichkeit

Hallo! Unser zweites Baby kommt in wenigen Wochen zur Welt. Das erste Kind ist 18 Monate alt. Er spielt noch sehr wild. Er rennt unkontrolliert du...

Berlindreamer87

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schnappdaumen?

Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Bei unserem Sohn, fast 5 Monate, haben wir festgestellt, dass er seinen linken Daumen m...

März2016

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Wiederholte beidseitige Hüftluxation nach Operation

Bei meinem Sohn wurde mit 6 Wochen eine einseitige hüftluxation typ 4 (links) und eine dysplastische Hüfte Typ 3 (rechts) diagnostiziert. Nach ein...

Kasiakasia1

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Ergänzende frage zum Posting vom 9.3. (Schaukel)

Lieber Herr Doktor, Danke für die rasche Antwort. Allerdings verstehe ich die Antwort nicht ganz, ich glaube wir haben hier aneinander vorbei gerede...

LisaundFlo

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet