Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Betrifft beide Däumchen

Guten Tag, beide Daumen unseres 11 Monate alten Sohnes wirken auf uns etwas merkwürdig (seit der Geburt): Der Knochen, an dem der Daumen an der H...

FamilieW

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Was tun bei einem Hüftwinkel von 59,37 grad

Hallo zusammen, Wir waren beim Kinderarzt mit Unserer Tochter und dort wurde der hüftwinkel gemessen. Dieser beträgt links über 60 und rechts knap...

Jennfit93

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Laufen

Guten Tag Mein Sohn ist 8 Monate alt. Vor ca 3 Wochen ist er das erste mal gerobbt, kurz danach gekrabbelt, hat sich dann hingestellt und ca dr...

Lena2912

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Einwärtsgang

Guten Tag, meine Tochter ist 2 Jahre und 10 Monate. Sie hat einen recht ausgeprägten Einwärtsgang, den wir bei der letzten U-Untersuchung angesprochen...

Linasmummy

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wie lange braucht die Heilung und ist es nur angebrochen.

Mein Sohn 2,8 Jahre ist gestern im Kindergarten vom Klettergerüst gefallen. Dabei hat er sich das Schlüsselbein gebrochen. Auf dem Röntgenbild sieht e...

Mautzi45

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


blound schlinge

Hallo, darf die blound schlinge zum Kleider wechseln ganz kurz abgenommen werden?

flottebiene82

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wie lange darf mein Baby sitzen?

Hallo, Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Wir haben sie nie in den Sitz gezogen und "sitzen lassen", wie es in unserem Umfeld einige Eltern machen (...

janinix

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Muskulärer Schiefhals

Hallo, Unser Sohn hat auch einen muskulären Schiefhals. Es ist mit circa drei Wochen aufgetreten. Er hat seitdem wöchentlich Physiotherapie. Und zwar...

schneggldeggl

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Quatsch auf dem Trampolin

Sehr geehrte Herren, wir haben ein großes Trampolin im Garten. Unser Sohn 5,5 Jahre hat natürlich viel Spaß damit. Sein Onkel, der auch Trainer im...

Jungsmama221

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Darf ein Baby mit Ponseti Gipsen in Bauchlage liegen?

Sehr geehrter Herr Dr Mellerowicz und Dr. Matussek, unsere Tochter wurde im Februar geboren und es wurden Sichel/Klumpfüße diagnostiziert. Sie wird...

mwohlmuth

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Skifahren ab wann?

Guten Tag Darf ein zweijähriges Kind schon erste Versuche auf den Skiern machen oder (das hab ich mal gelesen) sind da die Muskeln noch "zu wenig w...

Rahel@12

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wie lange Gips bei glattem Ellenbogebruch (Oberarm)?

Guten Morgen. Unser Sohn (3,5j) hat sich vor 5 Tagen eine Oberarmfraktur am Ellenbogen zugezogen (glatter Bruch am Gelenk des Oberarms), er wurde geg...

Fips1211

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Drehen

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und macht keine anstalten sich zu drehen. Ab und an klappt es mal ausversehen aber mehr nicht. Er...

Chrsch

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kleinkind 2 Jahre 5 Monate hummpelt, hinkt

Sehr geehrte Profes.,Dres., Mein Sohn ist 2 1/2 und hummpelt mit dem rechten Bein. Schmerzen hat er nicht, jedenfalls beklagt er nichts und auch au...

Sofyy

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Torticollis / Fibromatosis Colli Operation

Liebe Orthopäden, mein Sohn ist fast 10 Monate und hat einen Schiefhals bzw. ist die Diagnose Fibromatosis Colli. Wir sind seit ca. einem halben Jahr...

Steblau_87

4 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Aufrecht auf dem Arm sitzend tragen schädlich?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage. Ist es möglich, dass ich meinem 4,5 Monate altem Kind bereits Rückenschäden zugefügt habe, weil...

Jasmin L.

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Babyfüße

Schönen guten Tag, Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, dreht sich eigenständig, nimmt die Füße in de...

Sunny12

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie Kontrolltermin

Guten Tag, meine Tochter hatte als Baby eine leichte Hüftdysplasie (IIa -), die mit der Tübinger Hüftbeugescheine therapiert wurde. Bei den Nachunte...

Jesse123

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Knubbel an Ferse

Guten Tag sehr geehrtes Team, mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat so einen großen Knubbel (überbein?) an beiden Fersen (die Stelle wo man sich auch g...

sunny160

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schläft überstreckt

Lieber Dr, meine Tochter (6Mon) liegt seit sie sich drehen kann tagsüber immer nur auf dem Bauch und auch beim Spazieren gehen lege ich sie auf den...

Berlinermädchen

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet