Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Gelenke Knacken

Guten Tag, eine Tochter 7 Jahre knackt den ganzen Tag ihre Finger und Handgelenk, selbst wenn Sie nachts kurz aufwacht, ist das erste was Sie mach...

Peet0212

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Morbus Sever

Liebes Ärzte Team, unser 7 J. alter Sohn leidet an der Grunderkrankung spast. Diparese. Er läuft aber mit eigenem auffälligen Gangbild frei. Vo...

cory

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Grübchen am Unterschenkel - Fibuladefekt?

Hallo, unser Sohn (4 Monate) hat seit der Geburt ein Grübchen am linken Unterschenkel (Innenseite) kurz vorm Fußgelenk würde ich sagen. Habe mir a...

Leladina

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Geöffnete Hände in Bauchlage/Stütz

Guten Tag, mein Sohn, 7 Monate, korrigiert 5 Monate 1 Woche, öffnet in der Bauchlage nach wie vor nicht regelmäßig seine Hände und geht nur selten ...

SuNi82

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Was kann man tun ?

Sehr geehrter Herr Dr Mein Sohn klagte Anfang des Jahres über knieschmerzen, dieses war ca. 2 oder 3 mal akut. Daraufhin waren wir beim Orthopäden...

Coca

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


9 Monate altes Baby robbt komisch

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und robbt seit gut 2 Monaten. Allerdings benutzt sie dabei nur den rechten Arm sowie das rechte Be...

Kieler Mädel

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schmerzen Oberschenkel außen Höhe Gesäß

Liebes Ärzte-Team, wir sind momentan im Urlaub, deshalb muss ein evtl KiA-Besuch warten. Meine Tochter (10) hat seit einigen Tagen Schmerzen im li...

ickebins82

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Oberarmbruch

Guten Tag, Mein 5 Jahre und 3 Monat alte Sohn hat sich über dem Ellenbogen den Knochen gebrochen, der Arm wurde eingegipst. Beim röntgen wurde kein...

lanka18

3 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Innenrotationsgang mit 11 Jahren

Sehr geehrte Doktoren, angeregt durch meine bevorstehende Knie Op (Probleme bedingt durch Fehlstellung Kniescheibe, Probleme seit Teenie-Zeit) wurd...

Violienchen

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schlafen auf dem Schoss

Guten Tag, Meine Tochter 7 Wochen alt schläft tagsüber viel auf unserem Schoss oder im Arm. Ich habe gelesen, dass Babies nicht lange in Wippen li...

Naomi21

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Tübinger Hüftbeugeschiene Einstellung

Guten Tag, unsere Tochter trägt nun seit 2 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene, heute waren wir beim Orthopäden um die Schiene nachzustellen. Nu...

Jule32

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Unterstützendes Sitzen

Liebes Ärzte-Team, meine Tochter ist vier Monate (18 Wochen) jung. Sie ist ein sehr neugieriges Kind und schaut gerne durch die Gegend. Das war s...

Gramuselchen

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Starke Innendrehung eines Fußes

Guten Tag Unser Sohn (20M, läuft frei seit 7 Monaten) zeigt eine starke Innendrehung des linken Fußes. Er stolpert regelmäßig und das Gangbild ist ...

m_tina

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zusätzlicher muskelbauch

Mein Sohn 15 Jahre ist ein Leistungssportler(Leichtathlet). Seid Geburt an hatte er einen Schiefhals, welcher aber gut therapiert wurde. Auf dieser Se...

BEB

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Humerusfraktur

Meine Tochter 3 Jahre hatte eine Humerusfraktur, sie hatte 4 Wochen lang eine Schlinge. Lt Chirurgie ist alles super verheilt und keine weitere Therap...

flottebiene82

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Bänderriss

Mein Sohn 10 Jahre hatte sich vor 2 Wochen beim Fussball spielen einen Bänderriss zugezogen. Durch ein Röntgen wurde ein Knochenbruch oder ähnliches a...

Nathmath

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Knickfuß

Guten Abend unsere Kinder Tochter 12 und Sohn 7 waren heute beim orthopäden, sie haben beide knickfuß und es wurden einlagen verschrieben. Wurde aber ...

erbsi1

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Werte Hüftsonographie sind die in Ordnung ?

Hallo Meine Tochter ist sieben Wochen halt und wir hatten heute die U3 Untersuchung . Folgende Werte kamen beim Hüftulltraschall heraus : Hüfttyp l...

Feee

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Bauchlage

Guten Tag, mein Sohn ist genau 7 Monate alt und mag die Bauchlage nicht. Er konnte sich bereits mit 3 Wochen von der Bauchlage in die Rückenlage dr...

Betül86

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet