Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Kind, 1,5 Jahren, läuft auf einem Bein auf Zehenspitzen

Hallo, meine Tochter, 1,5 Jahre, hat vor ca 2 Wochen angefangen auf dem rechten Fuß immer wieder auf Zehenspitzen zu laufen, wenn sie barfuß läuft ...

Momofm.do

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


kopfasymmetrie

Guten abend, Ich hab da mal ne frage. Unsere 8 monate alte tochter hat am hinterkopf eine eindeutige asymmetrie. Der kinderarzt meinte, dass dies nic...

Bender

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Oberschenkel knacksen

Guten Abend. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. seit kurzem merke ich knackst sein rechter Oberschenkel sehr oft wenn ich ihn trage und er seine...

Antonela.mndc

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schuhe

Hallo liebes Team, meine Tochter ist nun 17 Monate alt und läuft frei. Sie zeigt eine O-Beinigkeit. Meine Frage ist nun, ob man in diesem Fall auch ...

Tini1707

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


OP wg. FUßLÄNGENUNTERSCHIEDE

Hallo liebes Team, mein Sohn hat unterschiedlich lange Beine. Nun ist es ausgemessen worden und wir müssen entscheiden, ob er operiert werden sollt...

Maryjo512

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schlafposition bei Plagiozephalie

Sehr geehrter Dr Matussek, Sie haben mir damals so gut weiter geholfen als mein Sohn (er ist inwischen 6 Monate alt) mit seinen luxierten Hüften behan...

lina456

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Fußschmerzen

Meine 10-jährige, sportliche Tochter hat seit einiger Zeit Schmerzen im rechten Fußballen/Zehengelenk großer Zeh. Sie macht Leichtathletik und geht au...

FCB2011

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Oberschenkel Schmerz nachts

Sehr geehrter Experten! Mein grosser Sohn ist viereinhalb Jahre und hatte jetzt im Abstand von drei Wochen zweimal nachts Knieschmerzen links, wodurc...

Ann-Kristin

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie Gelenkknacken

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter trägt seit ihrem vierten Lebenstag die Tübinger Schiene wegen beidseitiger Hüftdysplasie Typ D nach Graf (rechts: A...

claudi2307

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Beine stark überstreckbar

Guten Tag, unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt. Er kam 4 Wochen zu früh auf die Welt und hat sich drehen, krabbeln und laufen erst relativ sp...

Sandrii83

5 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby Fäuste stark zusammen geballt

Guten Tag, mein Kind ist jetzt knapp über 7 Monate alt habe ich von Anfang an das Gefühl gehabt, dass er sehr unruhig ist. Er hat schon nach 2 Woc...

Mahria

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wie lange Gips bei Tibiaspiralfraktur

Guten Tag! Meine Tochter hat seit zwei Wochen einen OS-Gips. Sie hat eine Tibiaspiralfraktur (keine Verschiebung, Haut intakt, Kontrolle gestern alles...

BiaHa

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Seitenlage mit Tübingerschiene

Hallo Herr Dokter, Meine Tochter 8 Wochen alt, hat seit vorgestern eine Tübinger Schiene. Schlafen funktioniert seit dem gar nicht mehr, ausser in...

sally144

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby humpelt nach Sturz

Halle Herr Doktor, meine Tochter 10 Monate ist vor ca. 5 Tagen gestürzt. Wir waren beim kinderorthopäden, der hat eine Prellung am Knie feststellen...

addjellza

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


leichte Asymmetrie Hinterkopf

Guten Tag, mein Sohn ist 8 Monate und eine Woche alt. Er hatte früher immer eine Lieblingsseite. Heute habe ich gemerkt, dass sein Hinterkopf nicht...

Betül86

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


7 Monate altes Baby Daumen eingeknickt

Lieber Herr Dr. meine Tochter 7 Monate alt macht oft noch die Faust mit Daumen drinnen und auch wenn die Händchen geöffnet sind ist ab und zu der Da...

Nk33

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Was kann man tun ?

Sehr geehrter Herr Dr Mein Sohn klagte Anfang des Jahres über knieschmerzen, dieses war ca. 2 oder 3 mal akut. Daraufhin waren wir beim Orthopäden ...

Coca

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Frage zu Kinderschuhen / Barfußschuhen

Guten Tag, ich habe Fragen bzgl. Kinderschuhen (Kleinkind, 24 Monate) 1. Ist es sinnvoll, für Kinder Barfußschuhe zu kaufen, haben diese Vorteile...

luna11

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Knik Senk Fuß und Hallux Valgus

Guten Tag, mein Sohn, dreieinhalb, hat einen Kniksenkfuß und Hallux Valgus an beiden Füßen. Der dicke Zeh ist sehr schräg nach Innen geformt und drück...

Wunder44

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Gelenke Knacken

Guten Tag, eine Tochter 7 Jahre knackt den ganzen Tag ihre Finger und Handgelenk, selbst wenn Sie nachts kurz aufwacht, ist das erste was Sie mach...

Peet0212

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet