Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Abschulung Tübinger Hüftbeugeschiene

Hallo, Unsere 13 Wochen alte Tochter muss aufgrund einer Hüftdysplasie Typ II a- eine Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Die Hüfte ist gut nachgereif...

DieSchö

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie Grad 1 Therapie

Guten Tag, bei unserer Tochter wurde bei der U2 am 5. Lebenstag im Krankenhaus eine Hüftdysplasie festgestellt von Grad 2a (rechts-a52/b52) & Grad...

bluebiird

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hypotonie

Sehr geehrte Kinderorthopäden! Tochter (10 Jahre, 4 Mon., BMI 14,4) hat eine leichte muskuläre Hypotonie (seit Geburt). weniger Kraft & Ausdauer, ...

ara-sunshine

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby 6 Monate dreht sich einseitig

Guten Morgen, mein Baby ist 6 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten von Rücken auf Bauch von seiner rechten Seite. Nach ein paar Minuten l...

Bto.20

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Humerus unterschied

Hallo, Mein Sohn (13) hatte 1 woche nach der entbindung eine schwere sepsis die sich leider in eine osteomyelitis im linken schultergelenk manifestie...

FeBi88

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Einseitiger Zehenspitzengang

Hallo, Evtl. haben Sie Erfahrung damit: Unsere Tochter ist nun 19 Monate. Sie läuft seit ca. 6 Wochen immer wieder von sich aus ein paar Schritte fr...

Annireu

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kisssyndrom

Hallo ich war mit meiner Tochter 16 Wochen vor 4 Wochen bei einen Orthopäden wegen des Verdachts auf kisssyndrom. Es stellte sich heraus das sie den K...

Capper87

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Ungleichmässiges Wachstum und Körperproportionen

Lieber Herr Dr. Mellerowicz / Dr. Matussek Mir ist aufgefallen, das meine Tochter seit ihrer Geburt unterschiedlich schnell am Oberkörper und den B...

Glückskind1975

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftluxation

Lieber Herr Matusek, da sie mir letztens wirklich viel mit Ihrer Antwort geholfen haben und Hoffnung gegeben haben, melde ich mich erneut mit einem u...

RoxanaB

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wulstbruch

Meine Tochter 7 Jahre hat sich am Sonntag einen Wulstbruch hinterm Handgelenk zugezogen. Lt Orthopäden am Montag, soll sie die Gipsschiene 2 1/2 Woche...

flottebiene82

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Rektusdiastase

Hallo, mir ist aufgefallen, dass unser Sohn, der gerade 8 geworden ist, eine Rektusdiastase hat. Ist das normal oder bedenklich in diesem Alter?

saja79

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hypotonie

Guten Tag, mein Sohn hat nach drei Wochen seinen ersten Geburtstag. Er hat sich normal entwickelt, mochte anfangs die Bauchlage nicht, robbt seit ...

Betül86

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Tübinger Hüftschiene

Hallo Herr Dr, Meine kleine Tochter trägt eine Tübinger Hüftschiene seit fast 4 Wochen. Sie ist jetzt hat 9 Wochen alt und folgende Werte wurden vo...

Annimaus1985

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby 5 Monate Bauchschläfer

Hallo, Mein Sohn ist aktuell 5 1/2 Monate alt und schläft nur auf dem Bauch. Wenn ich ihn auf sein Rücken drehe oder so ins Bett lege wacht er sof...

Bto.20

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Verlegen

Hallo ich wollte fragen ob sich ein Baby verlegen kann? Unser Sohn schläft öfters mal am Arm ein und wenn er dann wach wird dann weint er. Ich hatte d...

Sandra.Sch.

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Langer Mittagsschlaf im (vorgeformten) Sportsitz

Hallo Herr Dr. Mellerowicz, Unsere kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und kann noch nicht frei sitzen. Von Anfang an schläft sie tagsüber nur i...

Mama20162020

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby schläft in Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate. Seit paar Nächten dreht sie sich wieder auf den Bauch, aber lässt den Kopf Richtung Matratze. Sie kann krabbeln...

Reany94

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zeh wird abgespreizt und Zuckungen im Bein

Sehr geehrtes Orthopäden Team, Meine Tochter 22 Monate hat ständig Zuckungen im Bein und vorallem in den Zehen ,manchmal auch in den Armen bzw durc...

Happy-day

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kind kann noch nicht frei sitzen

Sehr geehrte Kinderorthopäden, Meine 10,5 Monate alte Tochter hat mit 7,5 Monaten angefangen zu robben und in den Vierfüßlerstand zu gehen, mit 9 ...

Halimon

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Tübinger Schiene

Sehr geehrte Herren, meine Tochter (knapp 4 Monate) hat heute eine Tübinger Schiene bekommen. Beim Stillen liegt sie in Seitenlage auf meinem Scho...

HHKatha

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet