Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Spreizschiene wirklich nötig?

Hallo, Meine Tochter hatte in der U3 Untersuchung eine auffällige Hüfte, deswegen haben wir eine Überweisung für den Orthopäden bekommen. Nach der d...

S_tephani_e

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Gebrochener Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr, meiner Tochter wurde während einem KS in der Geburt von Oberarzt (unbeabsichtigt) der Oberschenkelknochen gebrochen. Zum Hei...

Ninakg.

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kopfform

Liebe Experten! Ich mache mir große Sorgen um die Kopfform unseres 2,5 Monate alten Babys. Jetzt wo sie wächst merke ich, dass ihr Kopf recht schma...

ArwenUndomiel

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüfte Beta-Winkel

Guten Tag, bei der Hüftsono meiner Tochter wurden vor 5 Wochen folgende Werte gemessen: Rechts: alpha 58, beta 66 Links: alpha 68, beta 62 Ich s...

Moonmoth

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Stehen auf Zehenspitzen

Guten Abend liebe Doktoren , Ich habe einen 10 Monate alten, wunderbaren Jungen, der sich aktuell ganz fleißig an Möbeln etc hochzieht. Nun fä...

Kaszana

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Ständiges Kopfreiben beim Einschlafen

Hallo;) Seit einiger Zeit ist mir bei meinem 9 Wochen alten Sohn aufgefallen, wenn er einschlafen soll ohne auf mir zu liegen brüllt er sich in den...

Schoni

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Halbliegend Sportsitz

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er mag den Kinderwagen leider gar nicht. In der Wanne fängt er nach kurzer Zeit an zu jammern. (Wir vermuten ...

Zitronenbaum

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Bobby-Car und Dreirad Buggy (Erfahrungen)

Hallo alle zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zu den Thema Bobby Car und Dreirad Buggy. Frage.1: Hat hier schon mal jemand Zubehör zum Beisp...

Lea87

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Rollrost oder hochwertiger Lattenrost für Kleinkinder?

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber wir überlegen gerade ein Hochbett für unsere Kinder ( 3 und 5 Jahre) anzuschaffe...

shla

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Erblich bedingte Fehlbildungen ausschließen?

Hallo, Unser Sohn ist durch beide Elternteile orthopädisch etwas vorbelastet. Im meiner Familie kommt es häufig zu einer Innenrotation des Fußes (la...

Lexy67

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Wenig Körperspannung/Körperkraft Baby 8 M.

Hallo, Vielen Dank für Ihre Zeit und die Beantwortung meiner Frage. Meine Tochter zeigt eine eher schleppende Entwicklung im motorischen Bereich. ...

JenniferS123

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


5 Monate - hebt in Bauchlage kaum noch den Kopf

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate und bekommt in Bauchlage seinen Kopf kaum mehr gehoben. Er war bis vor einigen Wochen deutli...

Miss Ginny

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Knickfüße bei Kleinkind

Liebes Expertenteam, Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen um meine Frage zu beantworten. Mein Sohn 20 Monate alt läuft sehr auf der Innenseite der...

KerstinL

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby dreht sich nicht

Liebes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und macht keine Anstalten sich zu drehen. Er kann sich schon prima zu beiden Seiten drehe...

manma

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kleinkind läuft auf Fußinnenseite

Guten Abend, mein Sohn ist knapp 17 Monate alt und kann noch nicht frei laufen. Insgesamt hat er alle Meilensteine recht spät erreicht. Krabbeln un...

Emilia888

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Beurteilung Hüftdysplasie

Guten Tag, bei meiner Tochter wurde bei der der U3 als Baby im Hüftsono folgender Befund erhoben: li. la/lb Alpha-Winkel 62, re. la/lb Alpha-Winkel...

Cecile87

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schiefstellung Hals

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn kam am 07.08.21 per Kaiserschnitt 3 Wochen vor ET auf die Welt. Es ist soweit alles in Ordnung gewesen. All...

LaviniaMerci

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Verschobene Ohrachse

Lieber Herr Doktor, Meine Tochter (5 Monate) hat eine Kopfdeformation. Ihre Ohrachse ist verschoben (ohne vorgewölbte Stirn). Wenn man sie von vorn...

Glückskind1975

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kind nach Stillen auf sich schlafen lassen

Guten Tag, Ich stille voll und das sehr oft in der Wiegehaltung. Mein Baby schläft oft dabei ein und ich lasse ihn dann gerne auch einfach so auf m...

Snicky

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Leichte Muskelhypotonie

Guten Tag! Meine Tochter (4) hat das Duplikationssyndrom 15 q. Mehr Infos unter dup15q.de ! Damit einher geht die Muskelhypotonie. Können Sie mi...

Engelline

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet