Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Komisches Gangbild

Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich meines Sohns. Er ist jetzt 14 Monate alt und läuft seit 8 Wochen frei. Mir fällt im vergleich zu anderen Kind...

Fiou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


komische "Dellen" am Knie

Unser Sohn hat auffällige "Dellen" (dünne Hautstellen) an beiden Kniegelenken. Sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite und links auffälliger...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schuhe

Hallo mein Sohn fast 11.Monate wollte fragen er kann noch nicht laufen aber er krabbelt fleissig..:-) ab wann wäre es sinnvoll ihm Schuhe an zu ziehen...

missy5555

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schlimm, wenn sie mit einem Jahr noch nicht frei stehen kann?

Hallo Dr. Lohmann, meine Tochter Greta hat in drei Wochen ihren 1. Geburtstag. Ich bin aber in großer Sorge, da sie noch nicht alleine frei steht, vo...

Barbarina3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


talus vertikales bei sichelfußstellung

hallo, unser sohn fast 5 monate wurde mit dieser fußfehlstellung geboren und seit dem 1.6. mit der ponsetimethode gegipst worden ist,dann am 25.7. er...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


wann tritt mit den einlagen eine besserung ein ?

hallo, unser orthopäde hat für unsere tochter (2,5 jahre alt) einlagen verschrieben, weil sie auf den zehenspitzen geht. sie trägt sie auch, nicht ...

Barbarina3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knick-Senk-Füße

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter (fast 5 Jahre) hat Knick-Senk-Füße. Ich habe bis jetzt noch nichts weiter unternommen, also keine Einlage...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Im Hochstuhl sitzen

Hallo Dr. Lohmann, zuerst mal: Herzlich Willkommen! Und dann hab ich eine Frage zu unserem Sohn (6 Monate alt). Ich füttere unseren kleinen Max immer...

Barbarina3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nochmals zu Muskel am Schulter

Hallo! Weiter unten habe ich ihnen ja schon berichtet,dass bei meinem Sohn,fast 6,eine Mukelverspannung,...links festgstellt wurde.Ich habe mir das...

BEB

1 Antwort | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet


Laufen auf den Zehenspitzen und Knick-SenkFuß

Hallo, meine Tochter (fast 6 J.) läuft schon immer gerne und sehr viel auf Zehenspitzen. Meistens wenn sie Gymnastikschläppchen an hat. Jetzt wurde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet


Os metatarsale I Fraktur.

Guten Morgen Hr. Dr. Remus. am 10.06 hat meine 6J Tochter bei einem sprung von dem Klettergerüst (abstand zwischen ihr und Erde ca. 50cm +/-) eine Os...

alisa05

1 Antwort | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet


KISS ? Total verunsichert !

Guten Morgen ! Meine Tochter ist jetzt korrigiert 19 Wochen alt. Seit der U4 gehen wir zur Krankengymnastik nach Bobath. Der KiA verschrieb sie uns, ...

Else2011

1 Antwort | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet


Babytrage- oder Tuch

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, gerne hätte ich noch Ihre orthop. Sicht zu folgender Frage: Was ist zu empfehlen , Babytrage oder Tuch? Worauf ist ...

Mama2011

1 Antwort | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet


Veloanhänger schädlich für Rücken?

Guten Tag! Meine Ärztin hat mich letztens verunsichert, sie meinte, dass Kinderanhänger (auch solche der neusten Generation mit Federung) für Kinderr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet


Manuelle Therapie oder Osteopathie?

Hallo, Mein kleiner hat das Kiss Syndrom und ich hab eine Liste von arzt bekommen mit behandelnden Ärzten. Dort gibt es Osteopathen und Manuelle Th...

Mira

1 Antwort | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet


Kiss Syndrom?????

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter ist knapp 7 Wochen alt, kam in der 41.SSW (22.6.11) spontan und innerhalb 5 Std. mit Wehentropf zur Welt-a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet


Gibt es Blockaden ?

Hallo, meine Tocher ist fast 4 - im Kindergarten und beim Kinderarzt war sie Motorisch etwas auffällig, besonders was laufen anging. Die rotation im...

hockeymaus

1 Antwort | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet


Frage zum Fettweis-Gips

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich hatte Ihnen vor 2 Wochen wegen der Handhabung zum Fettweis-Gips einige Fragen gestellt. Vielen Dank für Ihre Antw...

Pastella79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet


KISS Syndrom und Schlafprobleme

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Seit der Geburt schläft sie kaum. Über den Tag verteilt immer mal wieder 15 Minuten ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Wolfgang Remus hat geantwortet