Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Dicker Knöchel - was tun?

Guten Morgen Prof.Dr. Lohmann, unser Sohn (9Jahre) hat sich beim Toben einen dicken Knöchel zugezogen. Er wurde umgestoßen und dann ist noch jemand...

juniornasi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


sitzen, stehen

Sehr geehrter Herr. Prof. Lohmann! Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt. Sie kann nur kurz selbstständig sitzen, wenn sie sich dreht oder nac...

miamiamiamia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Pfannendachplastik

Guten Tag, ich möchte Sie mal wieder um Ihren Rat fragen. Bei meiner Tochter (Dez ´09 geboren) wurde im Sept ´11 die OP der "Pfannendachplastik" li s...

mandy1212

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüpfen u. Springen

Hallo Herr Prof. Lohmann, unser Sohn ist 3 1/4 Jahre alt. Er geht 1x die Woche zum Kindertanzen und wir wurden von der Lehrerin angesprochen, dass ...

km_8615

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hinsetzen

Hallo Prof. Dr. Lohmann, ich bin wahnsinnig verunsichet. Mein Sohn wird bald 10 Monate alt. Er beherrscht das Drehen von Bauch auf RÜcken und zurü...

Janci

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Baby 13 Monate will nicht krabbeln

Lieber Herr Dr. Lohmann, meine Tochter läuft seit sie 7 Monate alt ist,damals noch an den Händen,aber nie auf den Fussspitzen und seit ca. 6 Wochen l...

maxinchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Muskel

Mein Sohn,6,hat am Rücken nähe der WS links einen Strang der sich anfühlt wie ein Muskel!Es ist ca.3 cm gross und je nach Bewegung total gut oder weni...

BEB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kopfform

Hallo Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann, man muss doch Babys immer drehen wegen der Kopfform. Nun meine Frage,ab wann ist die Formung des Schädels a...

anja_robby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


robben statt krabbeln

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, Meine Tochter ist nun fast ein Jahr alt. Sie sitzt gut und rollt sich oft, um vorwaerts zu kommen. Mit dem Kr...

grittli

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Lauflernschuhe im Winter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (23-Monate-Frühchen, korr. 21 Monate) hat einen hypotonen Muskeltonus und überbewegliche Gelenk...

Sandra999

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Asymetrische Falten an den Oberschenkeln

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Vor ca. 4 Monaten habe ich festgestellt, dass ihre Speckfältchen am Oberschen...

Liliane77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


spreizgestell

Hallo! Meine Tochter 8 wochen alt soll ein spreizgestell tragen sie mag das garnicht. Kann ich nicht eine spreizhose nehmen? Sobald ich die träger ü...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Entwicklung

Hallo! Mein Sohn ist nun auf den Tag 10 Monate alt. Er krabbelt nicht, er sitzt nicht, er robbt nicht. Er bewegt sich ausschließlich durchs rollen. A...

Sandra258

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Frage wegen Röntgentermin heute

Guten Tag, Herr Prof. Dr. Lohmann, wir waren heute zum röntgen der Hüfte. Meine Tochter ist 1 Jahr und 2 Wochen. Danach wurde von der jungen Ärz...

schaf84

4 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Pfannendachplastik

Hallo, eine Frage bezüglich der Pfannendachplastik. Meine Tochter, 22 Monate, hatte im Sept´11 diese OP an der linken Hüfte. Kann man sagen, ob es d...

mandy1212

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Gelenke in den Beinen knacksen

Guten Tag, wir bemerken seit einiger Zeit, dass die Gelenke im Bein unseres Sohnes (11 Monate) stark knacksen. Besonders wenn er sitzt.....das ist...

Nadine13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Tübinger Schiene

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, ist es notwendig, im Verlauf der Therapie mit der Tübinger Schiene alle 4 Wochen eine Sono der Hüfte zu machen? Wa...

Gollibolli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Einlagen

Hallo, mein Sohn (4) hat vor einigen Wochen von einem "normalen" Orthopäden Einlagen verschrieben bekommen. Wir waren anschließend bei einem Kinderor...

gemref76

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Winterschuhe

Hallo, habe von einer Bekannte gehört, das man Winterschuhe ruhig ein bis zwei Nummern größer kaufen sollte. Da meine Tochter jetzt 14 Monate ist un...

MiLeVo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet