Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Trampolin Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist 16 Monate alt. Mit 4 Wochen bekam sie einen Fettweisgips (Hüfttyp war 2d) anschließend die Tübinger ...

schaf84

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


werden sichelfüße erblich übertragen?

hallo mein sohn ist nun 12mon und fängt an an der hand zu laufen allerdings hab ich bei i´hm beobachtet das er von mit warscheinlich sichelfüße geerb...

crazyanna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Mit 9 Monaten schon stehen?

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und krabbelt seit ca. 1 Monat. Sitzen kann er auch schon. Seit ca. 2 Wochen zieht er sich überall hoch wobei m...

SannyW30

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann muss ein Kind sitzen können?

Guten Morgen sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist genau 9 Monate alt und kann noch immer nicht sitzen. Wenn ich sie hinsetze, hält sie ...

RosenbauR

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schmerzen in Hüfte, Bein Knie

Mein Sohn (9) hat seit Juli letztens Jahres immer mal wieder Schmerzen in Bein und Knie gehabt. Nach einigen Tagen ließen die Schmerzen nach, kamen ...

Lole1

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Trampolin für Kleinkind?

Guten Tag, Hr. Prof. Lohmann, ich wende mich an Sie mit der Frage ob und wie in Trampolin mit Sicherheitsnetz unter Aufsicht Erwachsener bzw. im Tram...

strickjackale

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


kind sitzt in "W- position"

Sehr geehrter hr. Professor, eine physiotherapeutin für kinder machte mich neulich in einer spielgruppe darauf aufmerksam, dass mein sohn falsch sitz...

mine08

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Einlagen und Schuhfrage

Hallo Herr Dr. Lohmann, Meine Tochter (17)hat seit dem Herbst Einlagen Jetzt muß sie neue Schuhe haben, aber das gestaltet sich schwierig. Da sie...

bea+Michelle

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Überstrecken

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unsere Zwillinge hatten beide nach der Geburts ein Schiefhalssyndrom. Der eine schläft immer noch sehr überstreckt mit Ko...

Tomika

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kopf im Nacken beim Schlafen

Sehr geehrter Dr. med. Lohmann, ich habe eine Frage. Meine fast 8 Monate alte Tochter schläft seit ca . 3 Wochen oft mit Kopf im Nacken. Tagsüber ma...

Artemis36

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nachkontrolle nach Einrenken?

Hallo.Unser Kind,heute 9 Monate alt,kam per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war 3 Monate lang ein Schreibaby bis unsere Hebamme eine leichte Asymmetrie im...

seepferdchen40

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sichelfußfehlstellung/Schwierigkeiten, Gleichgewicht zu halten

Sehr geehrter Herr Lohmann, mein Sohn (15 Monate) hat eine muskulär bedingte Sichelfußfehlstellung beidseitig, die wir - mittlerweile selbst -mit d...

Orsa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Welchen Autositz?

Hallo, mein sohn ist fast 9 Monate alt (Gewicht: 10,5 kg). Seit 3 Wochen krabbelt er und setzt sich auch hin (jedoch ziemlich schief). Im Moment sitz...

SannyW30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Fuss-Stellung evtl nicht Korrekt

guten tag unsere Tochter ist 19 Monate alt, läuft eigentlich zu 90 Prozent des tages "sockig", also ohne Hausschuhe. nun ist es so das wir letztes al...

Nicsta

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Frei sitzen?

Meine Tocher (7 Monate) kann seit ca. 2 Wochen frei sitzen, d.h. wir setzen sie hin und sie bleibt sitzen. Ab und zu fällt sie noch um, kann jedoch ih...

Gollibolli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Behandlung notwendig?

Sehr geehrte Herr Lohmann, ich war mit meiner Tochter (geb.29.10.2011) als sie 6 Wochen alt war zur Hüftsonographie. Dort erging ein Befund von Hüft...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie kann man sehen ob alles gut gegangen ist?

Sehr geehter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt, hatte seit seines 3 Lebenstages für 4,5 Monate eine Pavlik-Bandage (er hat...

2010Muggel

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Handwurzelmessung- in welchem Alter sinnvoll?

Lieber Herr Dr. Lohmann, wir denken über eine Handwurzelmessung zur Endgrößenbestimmung nach. Meine Frage ist: Welcher Zeitpunkt (in welchem Alter) i...

Anja11

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet