Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Kissen - Gefahr Fehlhaltung?

Guten Morgen Hr. Prof. Lohmann, unsere Tochter ist zwei Jahre alt und schläft im Familienbett zwischen meinem Mann und mir, also eigentlich ohne Kiss...

-kili-81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Darf meine Tochter auf dem Schoß sitzen

Hallo Dr.Lohmann, meine Tochter ist 17, fast 18 Wochen alt und ich setze sie, weil sie sich so gerne umschaut u. andere Positionen ihr nicht so gef...

Wanda79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fragen zur Hüftdysplasie

Sehr geehrter Professor Lohmann, auch ich wende mich heute zum Thema Hüftdysplasie an Sie. Ich hatte als Säugling eine Hüftdysplasie, die mit ei...

jessicaswier

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Nachkontrolle Schlüsselbeinfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, ich hatte Sie letzte Woche wegen der Notwendigkeit einer Röntgennachkontrolle bei unsrem 6 jährigen Sohn nach Bru...

bluna27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Liegt ein ortophädische Ursache vor?

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter ist 12 Monate alt und kam 6 Wochen zu früh auf die Welt. BEi der U4 hat der KA meiner Tochter Krankengymnas...

Bage77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Sitzen

Guten Morgen.. Mein sohn ist jetzt 18 wochen als und will nur ,,sitzen,, nicht alleine aber auf dem schoß was ich ihn natürlich nur kurz erlaube aus a...

Babyle

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Mein Kind ist 6 Monate darf es sitzen und stehen?

Meine kleine Maus(6 Monate) zieht sich an meinen Händen immer vom liegen zum sitzen hoch.Wenn sie dann sitzt zieht sie sich zum stehen hoch und setzt ...

Pauline0710

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wenn das Baby nicht krabbelt...

Hallo Prof. Dr. Lohmann, ist es von Nachteil, wenn mein Baby nicht krabbelt und diese Phase überspringt? Hat das Kleine dann in seiner weiteren Ent...

Barbarina3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


KG bei muskulärer Hypotonie sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, bei meiner Tochter (3 Jahre alt) ist eine ausgeprägte Muskelhypotonie diagnostiziert. Sie fiel sehr häufig über ihre Füß...

Gnoomy

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


unterschenkelfraktur

Hallo, meine Tochter (51/2) hat sich vor zwei Wochen beim Sturz vom Rad den Arm gebrochen, beide Röhren (Elle und Speiche, Grünholzfraktur) waren durc...

jacky75

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Purzelbaum

Meine 22 Monate junge Tochter schlägt mit Begeisterung Purzelbäume auf unserem breiten Bett ....Können wir sie gewähren lassen oder sollen wir es unte...

otti

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sichelfuss

Guten Morgen Hr. Dr. Lehmann Ich muss erste einmal etwas ausholen. Unsere kleine Tochter kam im Sep. 10 ,per Not_ Sectio 3 Tage vor dem ET zur Welt....

CKEL0410

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Welche Matratze für Kleinkinder?

Hallo Herr Dr.Lohmann, unsere Tochter, 3,5J., möchte nun gerne "umziehen" von ihrem Kinderbett 70x140, auf ein großes Bett 90x200. Wir haben ein Ho...

homanna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


kinderwagen oder buggy

hallo mein sohn ist 13 wochen alt. seit neustem macht er theater wenn er im kinderwagen soll. aber in den buggy sollte er ja noch nicht. oder kann...

Misslou

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Warum hält meine Tochter (6 monate)ihren Kopf schief?

Ich hatte eine Vacuum Geburt und dadurch sind bei meinem Baby mehrere Blockierungen enstanden.Ich war 2 mal bei dem Osteopaten und er hat die Blockier...

nuraysena

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Aus welchen Gründen kann sich das Becken immer wieder verdrehen?

Nathan ist jetzt ein Jahr alt und bei ihm wurde schon drei mal das Becken gerichtet. Er hatte/hat das KISS Syndrom und es wurden auch viele andere Kör...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Muss eine Titanrippen OP sein oder gibt es andere Therapien?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unsere Zwillinge wurde Ende August 2007 (25+1) geboren. Bei der U8 (Okt. 2011) hat unsere KA zum ersten Mal den Verdacht...

Energizer

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schon in Buggy?

Hallo Dr. Lohmann, ich habe schon in ihrem Forum gestoebert, aber moechte doch nochmal nachfragen. Unser Sohn ist 7 Monate, kann noch nicht selbst...

Art

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet