Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Sohn 2 Jahre geht komisch

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Sohn 27 Monate geht seit einigen Tagen 'komisch'. vorher war alles normal. laut Kinderarzt in Portugal, wo wir lebe...

JasminSabine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Pavlik Bandagen-Schmerzen?

S.g. Hr. Dr. Lohmann habe mich bereits vor 2 Wochen mit einem Anliegen bezüglich meiner Tochters Hüftdysplasie korrigiert jetzte doch beidseits Typ I...

Nana1500

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


wie lang breitbeinig krabbeln

Sehr geehrter Herr Lohmann, Bei Geburt meines Sohnes wurde das Hüftsno als ohne Befund ausgewiesen. Nun krabbelt er bereits seit 1,5 Monaten, ist f...

LucasMami11

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zehenspitzengang bei 2 Jährigem

Sehr geehrter Prof Lohmann, unser Sohn ist 28 Monate alt und läuft viel auf den Zehenspitzen. Vor allem wenn er schnell rennt tut er das eigentlich i...

lilly229

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


15 Wo altes Baby und sitzen

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Lehmann, meine Tochter ist 15 Wochen alt. Kann ich sie auf dem Wickeltisch ab und an mal hochziehen und hinstellen,sie ...

Greenamy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Linker Fuß geht beim laufen leicht einwärts

Guten Tag, in den letzten Wochen habe ich die Beobachtung gemacht, daß mein 7 jähriger Sohn seinen linken Fuß leicht einwärts dreht beim laufen. ...

Nina5223

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ist eine Wippe wirklich so schädlich?

Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Sie ist sehr aufgeweckt und interessiert, schaut sich sehr viel um und muss immer beschäftigt werden. Tagsüber s...

MaikäferLilly2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zusatz

Ich muss noch dazu sagen das in der Klinik gesagt wurde es ist alles o.k.

Jayden2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knochenwachstum

Guten Tag, unser Sohn ist nun 2 Jahre geworden und 82 cm gross, obwohl mein Mann 180 cm und ich 166 cm gross sind und damit eine Grösse von ca. 179 c...

SimoneSchaf

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


2. hüftsonographische Screening versäumt

Hallo , ich war leider die letzten Wochen sehr krank und konnte dadurch nicht mit meinen kleinen zum 2. Termin (U3) für die Hüft Sono . Kann ich...

Jayden2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann darf ein Kind sitzen?

Hallo, ich wüsste gerne, ab wann man ein Kind sitzend auf dem Schoß (angelehnt) halten darf. Manche sagen, ab sechs Monaten, ist das richtig? Mein ...

Leons_Mama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Breit wickeln bei reifer Hüfte?

Hallo Herr Prof. Lohmann! Bei uns gibt es ein wenig Verwirrung um die Empfehlung unseres Kinderarztes, unsere kleine Tochter (7 Wochen) breit zu wi...

FrauOlli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sind propriorezeptive Einlagen bei Innenrotationsgang sinnvoll?

Hallo, mein Tochter (8) hat seit sie laufen kann einen Innenrotations-Gang. Krankengymnastik hat nichts gebracht. Seit knapp einem Jahr machen wir ...

cori2003

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Knie

Hallo Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter 6 Jahre hat sich gestern das Knie verdreht und es entstand ein Bluterguß an der Außenseite vom Knie ohne Schw...

Rieke2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


oberarm verlängerung

halo herr christoph h . lohmann ... ich wurde vor 7-8 jahren am schulter operiert und seitdem wächst mein rechte oberarm nicht mehr sie ist 10 cm kürz...

denis

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knicksenkfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, bei unserem Sohn (6Jahre) wurde von zwei Kinderärzten unabhängig ein Knicksenkfuß festgestellt (der Grund des Arztbesuche...

Tomika

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Unterschiedlich dicke Füße

Hallo, mein Sohn ( 20 Monate) hat unterschiedlich dicke Füße. Es fällt einem so spontan nicht auf aber jetzt wo die Sandalenzeit begonnen hat, sieh...

Kuschel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftysplasie

Hallo Prof.Dr.med.Herr Lohmann Meine 5 Monate alte Tochter trägt seit 4 Monaten eine Tübingerschiene,Werte waren mit 6 Wochen Links 45 Alpha Beta 68 ...

ledise123

4 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kann sich eine Hüfte wieder verschlechtern?

Lieber Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter Charlotte wurde mit 6 Wochen eine linksseitige Hüftdysplasie festgestellt mit einen alpha-Winkel von 4...

sibelklein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet