Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Pavlik Bandage nur über Nacht

Hallo, ich habe eine frage bezüglich der Hüftdysplasie mit Behandlung durch die Pavlik Bandage. Bei unserer Tochter, geboren im April, wurde bei de...

Anni15

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Darf 16 Wochen altes Baby sitzen

Lieber Prof. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt. Er wurde 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin geholt und wog bereits 4300g. Er zieht...

Mimi1512

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby läuft auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist genau 1 Jahr alt und entwickelt sich bislang völlig normal. Sein einigen Wochen läuft er mit Begeisterung mit seinem Lauflernwagen, den ...

Julia1971

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Therapie bei Bakerzyste?

Liebes Expertenteam, bei meiner 7-jährigen Tochter habe ich gestern eine Ei-große Auswölbung unterhalb der rechten Kniekehle festgestellt (sie mac...

Suus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie

Hallo, unsere Tochter hatte 10 Wochen den Hüftgips (2 Wochen und 2 x 4 Wochen) und trägt jetzt seit 5 1/2 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene. Nächs...

Claude

5 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sichelfüße

Hallo, mein Sohn wird 2 und hat neuerdings die Zehen/Füße so eingezogen beim Laufen. Aber eben erst seit neustem. Nun meinte der Orthopäde, wir sol...

nica78

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



kann es sein, daß unsere Tochter eine Behinderung hat

Hallo, und zwar machen wir uns sorgen um unsere 10 Monat (am 13.08 wird sie 11Monate) alte Tochter, weil sie noch nicht selbständig sitzen und sich ...

Zekko

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


wie ist ihre einschätzung?

hallo hr. prof. dr. lohmann, ich weiß es ist schwierig für sie nur von den beschreibungen der probleme stellung zu nehmen. ich habe eine 6 monate al...

ziyal

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


liegezeit im maxi cosi

guten tag, meine frage bezieht sich auf die liegezeit im maxi cosi. unsere tochter (11 wochen) verweigert den kinderwagen. um einwänden gleich zuv...

82muckl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knick-Senk-Füße

Guten tag, ich war mit meinem Sohn (10) beim Orthopäden,weil mir auffiel,dass er nach innen läuft............und der Orthopäde meinte dann,dass mein ...

kiara1234

1 Antwort


rückenschmerzen bei meiner tochter

hallo Dr Lohmann eigentlich bin ich eher eine mutter die sofort zum arzt geht wenn bei meinen kindern was ist, aber da die wartezeiten bei unserem ...

krümel und murmel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Baby-Sitzsack unbedenklich?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, ich würde gerne als Alternative zu 1 Babywippe 1 sog. Baby-Sitzsack (z.B. "Doomoo Seat") kaufen. Diesen würde ich aussc...

Wanda79

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wachstumsschmerzen ???

Hallo Guten Morgen, meine beiden großen klagen hin und wieder über Schmerzen in der Hüfte / Oberschenkel. Mein Großer (12) nun schon seit Wochen...

mama-von-3-Söhnen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Röntgen?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Ich wende mich heute mit folgender Frage an Sie. Unsere Tochter wurde mit einer schweren Hüftdysplasie geboren. Gott...

jessicaswier

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fußstellung.., Orthopäde notwendig?

Hallo, unser Kleiner, 14 Monate, hat einen ziemlich großen Großenzeh ;-) An beiden Füßen stehen alle Zehen ziemlich nach innen, wenn er läuft. Er ...

BenLilly

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Mittelfussknochen abgesplittert wie lange Gips?

Hallo, meine 2 Jahre alte Tochter hat sich letzte Woche bei einem Sturz ein Stückchen vom Mittelfussknochen vom Großen Zeh abgesplittert. Sie bekam...

Lilli2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Überstreckter Kopf beim Schlafen

Guten Tag, meine Tochter (11 Monate) schläft fast nur auf der Seite, und dabei überstreckt sie den Kopf immer sehr weit nach hinten. Sie ist per u...

pitt_broetchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knick-Plattfüsse bei 1,5jährigen behandeln?

Guten Morgen! Mein Sohn wurde im Dezember 2010 in der 33+1 SSW per Notsectio geholt. Er hat nun seit einem Jahr ca. Krankengymnastik, fing mit 9 Mo...

Mimisikou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet