Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Behandlung HWS Blockade

Hallo Herr Lohmann, unsere Tochter (7 Monate alt)schläft Nachts sehr schlecht und zuckt immer mit ihrem linken Bein wenn sie ruhig liegt. Ihre Kind...

Lenchen2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzen

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen 6 Monate alt. Seit er 4 Monate und 6 Tage alt ist kann er sich drehen und zwar in beide Richtungen. Seit er 5...

pfaffal

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind zieht sich auf Fußrücken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist nun13,5 Monate alt und bisher immer etwas entwicklungsverzögert. Spät gerobbt, gekrabbelt...

Gazelle1971

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Soll unser Sohn (11 Wochen) sich ins Sitzen ziehen?

Unser Sohn möchte zum Einschlafen neuerdings mit Blick nach vorne halbliegend auf unserem Armen getragen werden, was generell sehr gut funktioniert. ...

tanjaberlin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schuhe richtig gemessen ?

Hallo, mein Sohn 15 Mon. Läuft seit er 10 Mon. Ist frei . Er hat breite Füsse daher kaufe ich Ihm normalerweise nur im Fachgeschäft die Schuhe von...

Jeylee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Röntgen der Hüfte!

Guten Abend Dr. Lohmann, ich bin total verunsichert wegen der Röntgenaufnahmen meiner 15 monate alten Tochter von heute. Ich gehe mit ihr regelmäßig ...

Kajoti

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wachstum

Guten Tag, ich weiß, dass mein Sohn vom Alter hier rausfällt, aber es beschäftigt ihn etwas sehr...und ich brauche mal Rat. Da ich eigentlich, es einf...

Jesajule

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Tollpatschigkeit

Sehr geehrter Dr.Lohmann! Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er läuft seit er ungefähr 13 Monate alt ist. Es ist mir aufgefallen, dass er sehr tollpatsch...

Ananoluka

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zusatzfrage zum Maxi Cosi die Bauchtrage!

Wie vorher gefragt wie gut ist der Maxi Cosi für die Wirbelsäule ist auch die Frage nach der Bauchtrage (Tragetuch) für Babies. Wie gut bzw. wie lange...

Sternenmeer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Maxi cosi

Hallo! Ich habe eine Frage zum Maxi Cosi, Es wird immer wieder gesagt, wie schädlich dieser für die Wirbelsäule vom Kind ist. Meine Tochter ist 15 W...

Sternenmeer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


wie lange bleiben kirschnerdrähte bei kindern drin

hallo wollte gerne mal wissen wie lange Kirschnerdrähte nach beidseitiger hüfop ( Epiphyseolysis ) drin bleiben , weil der chirurg me...

Kinderzauber2012

5 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zehengang bei Zweijährigem

Hallo Herr Dr,.Lohmann, mein Sohn ist 26 Monate alt. Er konnte mit 15 Monaten frei laufen und hat nie ein Gehfrei oder einen Türhopser gehabt, Mit...

Marsch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Rückenprobleme

Guten Tag Prof. Lohmann, ich habe eine Frage zu den Rückenproblemen meiner Tochter. Sie ist sieben Jahre alt, 1,23 cm gross, wiegt ca. 22kg und geh...

twokids05

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Lauflernhilfen

Was halten sie, mit Blick aus der Orthopädie, von Lauflernhilfen? Damit meine ich die in denen das Kind reingesetzt/gestellt wird. Mein Kind ist 6...

miasMama

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wie Schiefhals richtig behandeln

Hallo, ich habe ein kleines prob. ich fang mal an und hoffe es wird nicht zu lange Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt, sie hat am Anfang immer...

miasophie2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Röntgen nach IIa-Hüfte

Hallo Herr Lohmann, meine Tochter hat auf einer Seite eine 2a Hüfte bei der Geburt gehabt und die war dann im 3.Monat in Ordnung. Wegen leichter A...

Ivonne77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Gibt es das Kiss Syndrom?

Sehr geehrter Prof.Dr. Lohmann, ich war mit meiner 7 Jährigen Tochter bei einem Orthopäden, er stellte auf Grund eines röntgenologischen Befundes f...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Laufrad/Dreirad etc und was tut Hüfte gut?

Herr Prof. Dr. Lohmann meine Tochter wird in dieser Woche 2 Jahre. In Kurzfassung: Sie hatte mit 4 Wochen einen Fettweisgips bekommen und d...

schaf84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Finn krabbelt nicht

Hallo Unser Sohn Finn ist nun 12 Monate und krabbelt nicht, zieht sich auch nirgends mit den Armen hoch. Er rollt durch die Wohnung oder rutscht auf ...

Finn@Lewin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kinderwagen: Sitzeinheit waagerecht oder mit "Knick"?

Sehr geehrter Professor Lohmann, ich weiß mir mittlerweile keinen anderen Rat mehr, als mich an Sie zu wenden. Der Kinderwagenkauf stellt mich vor ei...

omphalos

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet