Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Spreizhose wirklich notwendig?

Hallo Herr Dr. Lohmann, meine Tochter (6 Wochen alt) wurde heute nach der Hüftsonographie eine Spreizhose verordnet für erstmal 8 Wochen lang. Laut ei...

nici_19

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


sitzen und krabbeln

Ich habe eine Frage, meine Tochter ist 9 Monate alt, sie schafft es sich aus der Liegeposition hinzusetzen, allerdings nicht gerade sondern sie stützt...

Claude

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, bei meiner Tochter wurde bei der U3 Untersuchung eine Hüfte 3a, rechts diagnostiziert / linke Hüfte ist gesund / Sie ...

azaa2202@yahoo.com

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kiss-Kid

Hallo Herr Lohmann, unser Sohn ist inzwischen 6 Jahre alt. Als Baby hatte uns die Hebamme geraten einen Osteopathen aufzusuchen wegen möglicher Bl...

carmen75

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Mit 7 Monaten in buggy

Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage zwecks Buggy und sitzen. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie dreht sich auf den Bauch, aber nicht (mehr...

pumuckl27

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Tübinger Schiene trotz 1b Hüfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, Unsere Tochter (ca. 9 Monate alt) hatte eine starke Hüftdysplasie und hat deshalb 4 Wochen einen Fettweiß-Gips und da...

T1478

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wasserbett

Hallo, Ich würde gerne wissen ob ein Wasserbett für Kleinkinder (3jahe) eher empfehlenswert oder eher ab zu Raten ist. Da meine Tochter seit sechs Mo...

Sanzo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Weiterhin Tübinger Schiene?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (heute 9 Monate) hat seit ihrer Geburt eine Hüftdysplasie welche auch sehr früh erkannt und demenspr...

Katja2006

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


einseitige Haltung

Hallo, unser Sohn ist jetzt 3 Monate. Seit einigen Wochen liegt er immer zur einen Seite. Ich lege ihn gerade in sein Bettchen, nach ein paar Minut...

Jana12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kindersitz ab wann nehmen

Mein Sohn 9 Monate alt wiegt 10 kg und ist 75cm größ. Kann ich ihn schon ohne Sorge in einen richtigen Kindersitz setzen? In der Baby Autoschale...

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Oberschenkelfalten ungleich

Sehr geehrter Herr Lohmann! Mein Sohn ist 18 Monate alt und hat schon seit langer Zeit asymmetrische Oberschenkelfalten. Ich habe mir eigentlich ni...

Katrin1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kann mein Baby 7 Monate schon allein sitzen?

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine kleine Tochter ist 7 Monate alt und wollte schon von ganz klein auf sitzen. Sie versucht sich immer aufzusetzen, ...

Annelie2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


lieber barfuß oder mir Schuhen laufenlernen?

Hallo, Unser Sohn ist 14 monate und läuft z.zt. viel an Regalen und an der hand entlang. Sollte man ihm in dieser zeit des laufenlernens zuhause nur ...

citty84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sportwagenaufsatz mit vollendeten 7 Monaten?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mein Sohn hat nun seinen 7. Lebensmonat vollendet. Er sitzt noch nicht selbstständig. Hält man ihn auf dem Schoß, ...

MutterHoffnung

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie, Spreizhose?

Hallo Dr. Lohmann, unsere Tochter hatte bei Geburt eine Hüftdysplasie. Rechts: Typ IIa Alpha-Winkel 56 Grad, Beta-Winkel 63, links: IIa Alpha-Wi...

Katja977

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kiss Syndrom und Schmerzzäpfchen ?

Guten Morgen, Bei unserem Sohn , 9 Wochen alt wurde das Kiss Syndrom festgestellt. Termin beim Orthopäden ist nächste Woche dienstag. Kann ich ih...

Mamilouis

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Was bedeutet das?

Guten Abend, Herr Prof. Lohmann, bei unserem Sohn (jetzt knapp 7 Mo.) wurde direkt nach der Geburt ein Leistenbruch und ein Hoenhochstand diagnosti...

robins-mama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Plattfüsse - ab wann sind Einlagen sinnvoll

Hallo, meine Kleine (gerade 3) hat Plattfüsse. Morgen holen wir die Einlagen ab. Nun bin ich aber etwas verunsichert, weil ich schon von vielen Se...

pam77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Behandlung HWS Blockade

Hallo Herr Lohmann, unsere Tochter (7 Monate alt)schläft Nachts sehr schlecht und zuckt immer mit ihrem linken Bein wenn sie ruhig liegt. Ihre Kind...

Lenchen2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzen

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen 6 Monate alt. Seit er 4 Monate und 6 Tage alt ist kann er sich drehen und zwar in beide Richtungen. Seit er 5...

pfaffal

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet