Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Schlafprobleme durch verhärtete Rückenmuskeln

Hallo Herr Lohmann, meine Tochter (13 Monate) wacht nachts extrem oft auf (alle 1,5 bis 2 Stunden) und ist nur durch Stillen oder Tragen zum weiter s...

Lela77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzen

Guten Morgen! Meine Tochter wird nä Wo 5 Mon. Sie zieht sich schon seit 4-5 wo an unseren Händen zum Sitzen hoch-deutet an, dass sie das will (situ...

anneberlin-7.ssw

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ist es schlimm wenn schuhe bilse drücken?

Hallo Dr. Lohmann, mein Sohn ist 17 Monate und läuft seit 1 Monat ganz gut in der Wohnung jetzt wollte ich ihm schuhe für draußen kaufen und man hat f...

she1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


hueftdysplasie Wie oft Kontrolle

Meine Tochter jetzt drei hatte hüftdysplasie wie ich. Früher auch.sie wurde breit gewickelt u angeblich jetzt alles ok sie wird drei.wie oft soll man ...

wuki1111

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Kind will stehen wenn ich sie hinsetzen möchte, schadet ihr das?

Guten Tag, meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt. Sie kann noch NICHT sitzen, robben krabbeln oder sich an Gegenstände hochziehen, sie schiebt sich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Die ersten Schuhe

Meine Tochter (10,5M) zieht sich seit Wochen an allen Dingen hoch in den Stand, macht Seitwärtsschritte und steht recht stabil. Das ein oder andere Ma...

annegh

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wachstumsentwicklung verzögert?

Unsere Tochter ist 5 Monate und eine Woche alt und kam mit 47 cm und 2900 g 4 Wochen vor dem Termin zu Welt. Gewichts- und Größenwachstum war eigentli...

arik

4 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Lauflernwagen

Mein Sohn 10,5 Monate krabbelt ein paar Zentimeter aber lieber rollt er durch die Wohnung. Seit ein paar Tagen versucht er sich am Sofa oder Schran...

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


nochmals hüftdysplasie

Guten tag, Wir haben uns entschieden eine 2. Meinung einzuholen da unser ka (pädiater) nie die us Bilder ausmisst. Wir hatten nun die tübinger ...

sabsi12

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


asymmetrische Oberschenkelfalten trotz tübinger

Guten Tag, Mein 9Wochen Alter Sohn hat eine hüftdysplasie, er trägt nun seit 5.5 Wochen konsequent die tübinger (zuvor 3 Wochen breit gewickelt) nu...

sabsi12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


ersten Schuhe- Füße vermessen lassen im Geschäft

Guten Tag, für die ersten Schühchen,wenn die Kleinen laufen lernen,ist es notwendig sie in einem Fachgeschäft vermessen zu lassen oder reicht es auch...

Greenamy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Steifheit durch Spreizhose

Guten Tag, unsere kleine Emma (4 Wochen alt) trägt jetzt seit zwei Tagen eine Spreizhose mit Schultergurt. Sie schreit seitdem sehr viel, da die Sp...

Chris2608

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Keine pädiatrische Frage

Hallo Dr. Lohmann, ich habe eine Bitte an Sie: könnten sie mir eine Frage die mich betrifft beantworten: Vor 8 Monaten habe ich meine wunderbare Toch...

Nana1500

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ab wann die ersten Schuhe....?

Hallo! Seit ein paar Wochen zieht sich unsere Tochter nun an allem hoch was ihr in den Weg kommt und läuft daran entlang. Sie ist Ende des Monats 9 M...

sonnenfrosch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Diagnostik / Hilfe bei Skoliose

Hallo, meine Tochter ( 6) hat eine Skoliose. Aufgefallen ist es, weil sich der Schulranzen immer nach rechts unten neigte. Sie wurde seitdem 2x v...

Viviane28

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schlüsselbeinbruch

Sehr geehrter Herr Lohmann, mein Sohn hat sich vor einer Woche das Schlüsselbein gebrochen. Auf dem Röntgenbild sah ich. daß ein Teil schräg nach obe...

memioel

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Ergänzung zur Hüftdysplasie

ergänzend meinte der Arzt, dass meine Tochter an der linken Hüfte noch eine leichte Dysplasie hat da die Hüfte bei 28 Grad ist.

sonja nikolic

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hallo Dr. Lohmann,

bei meiner Tochter wurde bei der U 3 eine Hüftdysplasie festgestellt, so dass sie ca. 4 Monate eine Tübinger Hüftschiene tragen musste. Da meine Tocht...

sonja nikolic

0 Antworten


Matratzen Auswahl

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, Ich möchte Sie fragen, auf was man bei der Auswahl einer Matratze achten sollte, damit es unserem Sohn mit seine...

Kirschenmama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet