Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


wirklich nicht gut für baby??

Hallo, da ich mittlerweile so viele unterschiedliche Meinungen dazu gehört & gelesen habe, möchte ich Sie gerne fragen. Und zwar setzt meine Cousine ...

Anna-Lens-Mama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Braucht mein 2 1/4 jähriger Sohn schon Einlagen?

Hallo, mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und läuft stark nach innen. Am re, Fuß neben dem Knöchel ist der Knochen viel größer bzw. dicker. Er hat keine Sc...

gisi85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Krabbeln und sitzen

Hallo Dr. Lohmann! Unser kleiner ist bald 10 Monate! Seit 2 Monaten schiebt er sich rückwärts durch die Wohnung und bewegt sich im Kreis. Vom krabb...

NicoleLeon12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sturz

Hallo Dr. Lohmann, die Frage möchte ich gern für meine Person stellen, ich hoffe, dass Sie diese trotzdem beantworten können. Vor eineinhalb Wochen...

KyraMarc

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Fußstellung

Guten Tag, meine Tochter ( 5 1/2 Jahre) geht sehr stark mit den Füßen nach innen. Laut Kinderarzt hieß es immer man solle abwarten. Inzwischen ha...

saluma

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Frage an Herrn Dr.Lohmann

Guten Morgen Hr. Dr.Lohmann, Ich hätte eine frage an sie.meine tochter 14wochen alt hatte bei der geburt eine beidseitige hüftluxation links 4 und ...

sunshine23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


verwächst sich einer Kopfverformung?

Hallo Herr Lohmann, Mein Sohn wurde vor 5 Wochen mit Hilfe einer saugglocke geboren. Nun hat er einen sehr langgezogenen Kopf. Nicht rund sondern eh...

Josi_Emil

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Laufen?

Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr. Sie krabbelt viel, steht mit festhalten und ohne festhalten und ist insgesamt sehr agil. Sie läuft aber nur w...

Claude

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Robben und Krabbeln

Guten Tag Dr.Lohmann, meine Tochter (11M) geht seit über 2 Monaten immer wieder in den Vierfüßlerstand und wippt vor und zurück,manchmal streckt sie ...

Greenamy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Knick Senkfuß, wann Operieren?

Mein Sohn ist sein gut 3 Jahren in Orthopädischer Behandlung, habe mir schon verschiedene Meinungen angehört, er trägt Einlegesohlen und läuft viel Ba...

niclas08

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


ab wann hypermobilität erkennen?

hallo, ab welchem alter kann man sicher hypermobilität bei kindern erkennne? ich habe hypermobile gelenke, es sind alle gelenke betroffen. ich w...

schmitt

4 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schlüsselbein

Mein Sohn,7,hat sich vor 6 Wochen das Schlüsselbein gebrochen.Wir waren nach 4 Wochen zur KO.Laut Arzt ist es soweit gut verheilt wir sollen mit Stürz...

BEB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Torticollis-OP bei 12jährigem

Mein 12jähriger Sohn soll im März wegen Torticollis operiert werden. Welche Heilungschancen hat eine solche OP (Muskeldurchtrennung, der Muskel hat si...

janettniklas

3 Antworten


Ist dies wirklich nur eine Prellung?

Guten Tag, Unser Sohn (2.5 Jahre alt) hatte am Samstag morgen einen unbeobacheten Sturz vom Hochbett resp. von der Leiter. Seither steht er nicht meh...

sakaia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftreifung- wie kann es zu so verschiedenen Diagnosen kommen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, unsere Tochter ist nun 8 Wochen alt und wir waren auf Anraten der Kinderärztin beim Orthopäden, da bei der U3 ...

yellowcb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


fehler bei hüftbehandlung?

Sehr geehrter Professor Lohmann! Bei meiner Tochter wurde im Krankenhaus nach der Geburt rechts eine Hüfte typ c ( alpha 46 grad, beta 61 grad) u...

christine1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Rät Physiotherapeutin zu falschem Verhalten?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohman, Mein Sohn (12 Mon.) hat wegen Schwierigkeiten bei Bewegungsübergängen in der Grobmotorik Physiotherapie verordn...

allyan

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schlüsselbein

Mein Sohn,7,hatte nun wegen seines Schlüsselbeinbruches für 4 Wochen einen Rucksackverband.die Kontrollröntgen ergaben,dass es zusammengewachsen ist u...

BEB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Torticollis-OP und Krankenhausaufenthalt

Mein Sohn (12 Jahre) hat im März in der Uni-Klinik Dresden einen Termin zur Torticollis-OP. Kann er direkt nach der OP während des (5-6tägigen ?) Kran...

janettniklas

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Was ist das ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein 9jähriger Sohn klagt seit geraumer Zeit nach dem Schulsportunterricht oder dem Fußballtraining über stec...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet