Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Muskelfaserriss

Hallo, meine kleine Tochter 4 Jahre hat sich am Samstag beim Trampolinspringen die Muskelfaser in der linken Wade eingerissen, mit Einblutungen im Ge...

Mma kerstin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hilf Ostheopath bei sehr unruhiger schlaf??

hallo, mein sohn ist fast 13 monaten und hat noch nie durch geschlafen! ok, das ist nicht schlimm aber er schläft sehr unruhig, wach manchmal 3 mal au...

kimnhung

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



kann ein plattkopf wieder weg gehen

Hallo Meine tochter ist jetzt 2 Monate und hat nen leichten plattkopf meinte zumindest die Hebamme. Wir wechseln ständig die liege position von unser...

stolzerpapa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Kind 13 Monate läuft nur auf Zehenspitzen?

Hallo Hr. DR. Lohmann, meine Tochter (13 Monate) zieht sich seitdem sie ca 9 Monate ist alleine an den Möbeln hoch. Stehen kann sie auf dem ganzen ...

Lenchen2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Die ersten Schuhe

Sehr geehrter Herr Pepf. Lohman, unsere Tochter ist nun 13 Monate (kam jedoch 6 Wochen zu früh) und bewegt sich zu etwa 2/3 krabbelnd und 1/3 gehen...

Marmita

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Behandlung Dysplasie mit Abspreizhemmung

Lieber Herr Lohmann, bei meiner Tochter wurde mit 6 Wochen eine Hüftdysplasie festgestellt und sie bekam eine Tübinger Schiene, die sie nun seit e...

eikemareike

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Senkfuß

Hallo, mein Sohn ist nun 22Monate alt. Er läuft frei seit er 17 M alt ist. Mir und vielen anderen fält jetzt schon länger auf, dass er sehr nach innen...

Jule4321

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Schuhe

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich möchte für meinen Sohn (2 Jahre alt) die ersten richtig robusten Schuhe kaufen. Nun weiß ich nicht wirklich, wi...

schreinerlaura01

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Innengang bei Kleinkind- ab wann behandeln?

Hallo! Meine Tochter ist 15 Monate alt und dreht beim laufen die Fußspitzen zueinander (rechts sehr stark). Ich fand durch Videos und Bilder heraus...

Lihannon

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftreifungsverzögerung was meinen sie?

Lieber Herr Lohmann, mein Baby ist 4 monate jung und hat eine unreife Hüfte: rechts 2a, 57 grad links 1a, 65 grad Was meinen sie dazu, wie wird...

Anima

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schiefhals und leichte Kopfverformung wie korrigieren?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie hat einen Schiefhals und auch eine leichte Kopfverformung. Wen...

Honey321

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Krumme Zehen normal??

Sehr geehrter Hr. Lohmann Mein Sohn, 18 Monate, hat einen krummen Zeh auf beiden Füßen und zwar ist es der 4 Zeh auf beiden Seiten. Das war nicht v...

LisaMaria

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie - Nachkontrolle

Meine Tochter (bald 14 Monate) läuft ganz gut mittlerweile. Wann empfehlen Sie die Nachkontrolle der Hüfte? Sie hatte eine Hüftdysplasie die mit Gips ...

Claude

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Sitzen

Sg. Hr. Dr.! Ich brauche bitte Ihren Rat. Mein Sohn ist 7 Mo. alt. Er rollt sich fleißig herum und hebt dabei auch schon ein wenig den Popo und sch...

staybee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Einlagen??

Mein Sohn (10) hat Rheuma und zuletzt wurden entzündete Sehnen am Fuss festgestellt - die beiden Sehnen die zum dritten und vierten Zeh gehen. Punkti...

kiara1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


allein hinsetzen

Guten Abend Herr Dr.Lohmann, meine Tochter 13 Monate ,krabbelt und zieht sich an Möbeln hoch.Sie kann sich aber noch nicht allein auf den Po setzen.V...

Greenamy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


hochziehen in Stand-wie wieder runter kommen?

Mein Sohn,1 Jahr,zieht sich nun überall hoch,in den Stand,traut sich aber nicht runter,weiß nicht,wie er auf den Boden wieder kommen soll.Wie lernt er...

Sonja-Lady

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Wir sind verzweifelt wegen Hüftluxation links

Hallo Herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann wir sind verzweifelt und ratlos einerseits.... Zur Vorgeschichte, unsere kleine ist am 14.06.2012...

doreentorsten

5 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet