Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


AHS beim Hochheben

Sehr geehrter Dr. Matussek. Mein Baby (3,5 Monate alt) lässt die Beine beim Hochheben einfach herunterhängen und zieht diese nicht in Anhock Sprei...

frageschwangerschaft

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


W-Sitz mit 11 Monaten

Hallo Herr Dr. Matussek, meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt und sie krabbelt, zieht sich überall hoch und läuft um den Tisch herum. Sie setz...

Vanessakoenzgen

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Knacken in der Achsel / Schulter

Hallo Herr Matussek, mein Sohn, 11 Wochen, macht mir Sorgen. Sowohl Kinderarzt als auch Orthopäde nehmen mich nicht wirklich ernst. Folgendes beob...

Si_Ka79

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Keine Kontrolle nach Bänderriss?

Unser 9jähriges Kind hatte einen (vermuteten) Bänderriss im Fuß, trug 10 Tage eine Gipsschiene, war dann einmal zur Kontrolle beim Orthopäden und bek...

roza_soza

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek. Meine Tochter, 14 Jahre hat eine OP Indikation gestellt bekommen zur Triple Osteotomie aufgrund Hüftdysplasie. Di...

Dyspla123

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


9.5 Monate alter Sohn steht, aber sitzt nicht

Hallo, mein Sohn ist 9.5 Monate alt und kann sich selber noch nicht zum Sitzen aufrichten. Er krabbelt auch nicht, sondern robbt nur. Er konnte si...

Anninane

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Seitenlage

Guten Morgen. Ich war gestern mit meiner Tochter, 9 Wochen alt, veim Osteopathen. Dieser hat festgestellt, dass meine Tochter "schief sei" und ein...

Jennyoje85

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zyste Kniekehle 6jährige

Hallo Herr Dr. Matussek, bei meiner 6jährigen Tochter haben wir im Dezember eine damals etwa wallnussgroße Schwellung in der Kniekehle entdeckt. D...

Steffi1982!

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


W-Sitz

Hallo Herr Dr. Matussek, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und krabbelt seit einer Woche. Sie versucht sich nun am Sitzen. Ich arbeite in einer Kind...

Raupenmama

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hochstuhl zum Essen

Guten Morgen,    Mein Sohn wird in einer Woche 6 Monate. Vor drei Wochen habe ich eine Stillberaterin und eine Ärztin befragt ob er die Beikost...

Poan

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Nackenschmerzen

Guten Tag, vorab: unser 3,5 jähriger Sohn darf hin und wieder nach dem Zähneputzen für ca +/- 10min am Handy schauen. Ja es gab auch mal Tage da ware...

Sommer1986

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftsonographischer Befund

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich den Hüftwerten meines Kindes. Bei der u2 im Krankenhaus wurde ein Wert von : rechts Alpha Winkel = 59 Bet...

Machmirsorgen

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schädelverformung

Guten Tag, mein Sohn (grade 5 Monate) hat eine Lieblibgsseite und infolgedessen eine Schädelverformung, sprich die eine Seite ist abgeflachter. Er...

Ankie91

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Sitzbeinhöcker - Bruch oder Prellung?

Hallo Dr. Matussek,  ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnosen abgeben können, es geht mir eher um Erfahrungswerte. Meine Tochter (12) hat  auf dem S...

ickebins82

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Baby tragen

Hallo ich hätte eine Frage unzwar... Mein 4 monate altes baby will den ganzen tag getragen werden, aber er mag es nicht bauch zu bauch liegen beim t...

Meliiiiksl

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Schlafpositon

Sehr geehrte Dr. Matussek. Meine Sohn ist 7 Wochen alt und er schläft immer auf rechte Seite. Ich merke schon dass seine Kopf auf diese Stelle sch...

Agota-Noemi

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


BEL spontangeburt möglich?

Hallo Dr. Matussek, Ich bin in der 38+4 SSW und mein Baby liegt in der BEL, das ist meine erste Geburt. Mir wurde von der Klinik empfohlen ein Kais...

Selin06

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kopfkissen Kleinkind

Lieber Herr Dr. Matussek, Mein Sohn ist vor wenigen Wochen 3 Jahre alt geworden. Manchmal landet er nachts in meinen Bett. Er annektiert dann imme...

Hehm

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit einigen Wochen, ich schätze seit Oktober, klagt er immer wieder mal über Rückens...

Emma_83

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet