Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

An den Händen laufen

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann,

meine Tochter ist 15 Monate alt. Sie hatte links eine luxierte Hüfte, die mit geschlossener Reposition, Gips und Bandage bis sie 7 1/2 Monate war behandelt. Endwert Alpha 70, d.h. die Hüfte wurde als ok befunden. Seit dem die Bandage ab war hat sie motorisch sehr schön aufgeholt, konnte mit 9 Monaten robben, mit 10 Monaten sitzen und krabbeln und hat sich mit 11. Monaten in den Stand hochgezogen. Sie macht ihre Schritte schon sehr sicher, muss sich aber irgendwo festhalten. Auch macht ihr das Laufen an den Händen Spaß, frei stehen kann sie auch für ein paar Sekunden. Alleine geht sie jedoch noch nicht.
Meine Frage ist ,ob das Laufen an den Händen schädlich vor allem wegen ihrer Hüftgeschichte ist. Sollte man das Laufen an den Händen grundsätzlich lassen und abwarten bis das Kind seine eigenen Schritte macht?
Wie hoch ist die Belastung auf die Hüften beim Laufen in ihrem Alter?
Ich möchte auf keinen Fall, dass sich die Hüfte nun in der Phase verschlechtern könnte.

Vielen Dank.

von Pastella79 am 27.08.2012, 21:44 Uhr

Antwort auf:

An den Händen laufen

Das ist völlig ok, dass Sie den Wunsch Ihres Kindes unterstützen und ihr beim Laufen die Hände reichen. Sie werden sehen, sehr bald wird sie allein stehen und laufen können.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 30.08.2012