Zuviel Hornhaut an der Aussenseite des Fußes

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Zuviel Hornhaut an der Aussenseite des Fußes

Hallo Herr Dr. Remus, aufgrund von zu engen Sandalen hat sich im Sommer 2009 bei meiner Tochter (10 jahre) am Fuß eine punktuelle Hornhaut gebildet, die ich so nicht mehr wegbekomme. Die Stelle ist in etwas da, wo das Gelenk des kleines Zehs ist, an der Aussenseite. Was kann ich tun, bzw. wenn ich es nicht tun kann, welcher Arzt ist der richtige? Mfg Jens

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 14:35



Antwort auf: Zuviel Hornhaut an der Aussenseite des Fußes

Ihren Schilderungen nach muss in den Schuhen immer noch eine bestimmte Drucksymptomatik entstehen. Ich empfehle Ihnen zu einem Fußchirurgen zu gehen (keine Angst, es geht nicht um eine OP), aber die Fußchirurgen haben eine sehr gute Kenntnis über die Anatomie des Fußes und oft können diese noch bessere Empfehlungen geben, damit die Hornhaut wieder weg geht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 11.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hornhaut Fersen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Herr Dr. Abeck hat mir empfohlen meine Frage an Sie zu stellen. Mein Kind ist 3,5 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen Hornhaut an den Fersen mit kleinen Rissen, weshalb sich seine Haut an den Fersen auch leicht schält. Er hat keine Beschwerden,  zu Hause läuft er nur barfuß. Seine Füße haben einen plötzliche...


Hornhaut - Fehlbelastung?

Hallo Herr Dr. Remus, guten Abend, ich habe eine Frage die mich betrifft, ich hoffe sehr, dass das in Ordnung ist! Ich "kämpfe" leider mit Hornhaut an den Fersen. Es gibt Schlimmeres, aber ich finde es schon ziemlich gruselig. Wie ich mich auch bemühe, meine Fersen haben einen gelben Farbton. Die harte Haut kann ich abrubbeln, das ist gar ke...