Zehfehlstellung. Kann es noch von allein weggehen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Zehfehlstellung. Kann es noch von allein weggehen?

Hallo, meine beiden Töchter(2,5 Jahre und 13 Monate) haben angeborene Zehfehlstellungen an beiden Füßen. Der dritte Zeh ist etwas unter dem zweiten. Als hätte er keinen Platz. Bei der großen ist es am rechten Fuß ausgeprägter. Sie hat lange Füße und die Zehen sitzen eher schmal zusammen. Sie läuft seit dem 13. Monat. Dabei ist es am rechten Fuß stärker geworden. Vom Kia kam nur der Rat mit Tapen. Kann es sich noch von allein verwachsen, wenn der Fuß noch wächst? Oder kann man da nur zum Orthopäden?

von Lafina87 am 05.05.2016, 18:18



Antwort auf: Zehfehlstellung. Kann es noch von allein weggehen?

Ohne Untersuchung der Füße Ihrer Töchter kann ich Ihnen keine wirklich gute Empfehlung geben - trotz Ihrer detaillierten Beschreibung... Ich empfehle Ihnen, dass Sie zu einem Kinderorthopäden gehen und ihn um Rat fragen. Ggf. muss ein Röntgenbild der Füße gemacht werden, um eine knöchernen Fehlbildung zu entdecken. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.05.2016



Antwort auf: Zehfehlstellung. Kann es noch von allein weggehen?

Meine Tochter ist 4 und hat das auch. Die 2. Zehe ist unter der 3. Der Kinderortpäde hat gesagt das muss nicht behandelt werden das bessert sich wenn die kleinen laufen und stehen . Heute sieht man das nur noch minimal. Lass den Orthopäden drauf sehen .

von Claude am 09.06.2016, 07:27