Zehenspitzengang

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Zehenspitzengang

Hallo, ich würd gern mal Ihre Meinung zum Thema hören: Unser Grosser wird im April 4 Jahre alte und läuft meistens auf Zehenspitzen. Wir waren beim Kinderarzt und der empfahl uns Krankengymnastik. Diese brachte nur leider keineErfolge. Nun haben wir einen Termin beim Orthopäden.... das dauert aber noch.... was könnten Sie denn empfehlen? Ich erinnere ihn immerzu daran, dass er auf gradem Fuss laufen soll, aber er macht es dann schnell immer wieder. Vielen Dank, LG Brandy

Mitglied inaktiv - 16.02.2011, 20:14



Antwort auf: Zehenspitzengang

Guten Morgen, das einzige was Sie nicht tun sollten ist, Ihr Kind zu korrigieren, das es gerade läuft. Das machen die Kinder nie. Wichtig ist zu beobachten, ob durch das ewige Zehenspitzenlaufen die Achillessehne verkürzt ist, d. h. der Fuß beim Hochziehen über die 90° kommt. Meistens ist es ein habitueller Zehenspitzengang und verliert sich von alleine. Möchte man herausfinden, ob irgendwas anderes dahinter steckt, so ist in den meisten Fällen nicht der Orthopäde zuständig, sondern mehr ein mit Kindern vertrauter Neurologe (neurophysiologische Abteilung in der Klinik). Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.02.2011



Antwort auf: Zehenspitzengang

Vielen Dank für Ihre Antwort. Warum denn diese spezielle Abteilung? Können die dort sehen, ob was mit der Sehne ist? Gut zu wissen, dann muss ich mal schauen, ob es sowas in unserem Kleinen Ort überhaupt gibt :) Dankeschön

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 14:33



Antwort auf: Zehenspitzengang

Hallo, die Untersuchung soll nur herausfinden,dass keine motorische Störung den Zehenspitzengang verursacht.Dazu gehört die Erfahrung auf neurologischem Gebiet. Mit freundlichen Grüßen Dr.Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.02.2011



Antwort auf: Zehenspitzengang

Und läuft leider immer noch so... Ich war schon bei mehreren Orthopäden,Krankengymnastik,Neurologen,Kinderarzt.... Sie hat keine Verkürzung der sehnen und neurologisch ist alles super.. Scheint nur eine Gewohnheit zu sein,sagen die Ärzte...aber der Orthopäde meinte sie wird damit aufhören wenn sie ca 5 Jahre alt ist..leider ist das zwei jahre her...und wir erinnern sie jeden Tag jedesmal daran "mach die Füße runter" Kann man denn da gar nichts machen????? Sie hat bereits eine andere Fussform,Hornhaut, beginnende Hühneraugen. ;-( Ist das nicht schädlich?muss es erst so weit kommen das die sehnen verkürzt sind,bis man etwas dagegen machen kann?? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

von ania7 am 18.02.2011, 22:19



Antwort auf: Zehenspitzengang

Hallo, also ich würde nicht unbedingt sagen, dass sich das von alleine gibt. Bei dem Alter Ihrer Tochter ist das nicht in Ordnung. Aber bitte sagen Sie Ihrer Tochter nicht, dass sie ordentlich gehen soll, das hilft überhaupt nichts. Es kommt darauf an, wann Sie beim Neurologen waren und ob dieser die Neurophysiologie beherrscht. Ich werde misstrauisch, wenn die Kinder über so viele Jahre auf Zehenspitzen laufen, ob nicht doch eine motorische Störung eine Rolle spielt. Kann man dies mit Sicherheit ausschließen, so sollten Sie einen mit Kindern erfahrenen Orthopäden aufsuchen, der z. B. mal einen Gehgips (für ca. eine Woche) macht, dann wechselt und nach 2 bis 3 Wochen sieht, ob der Fuß nicht doch „runterkommt“. Eine andere Möglichkeit wäre einen mit Kindern vertrauten Fußchirurgen zu befragen, ob der mit einem einfachen Eingriff bei den Weichteilen eine Möglichkeit sieht. In jedem Fall bei dem Alter von 7 Jahren nicht länger abwarten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 21.02.2011



Antwort auf: Zehenspitzengang

Hallo, Unser kleiner Mann ist jetzt 2 jahre alt, er läuft seit er 13 Monate alt ist 8 wochen auch ganz normal dann fing er an immer weiter auf die Zehenspitzen zu gehen und er macht es immer noch wir haben jetzt seit 3 Wochen Scienchen von der Firma Pohlig und siehe da es wird besser. Ersteinmal haben wir auch abklären lassen ob ein neurolisches problem vorliegt was nicht der fall ist. Wir waren bei einem osteophaten und er sagte uns da unser Kleiner ( wochen zu früh geboren wurde ( er ist aber kerngesund und normal entwickelt ) und er so früh in das "harte" Frühchenbett kam sind seine nch unreifen , weichen schädeldecken unter druck zusammen gewachsen und er hatte immer ein verspanntes gefühl im Körper wenn er normal gelaufen ist deswegen ist er als entlastung auf die spitzen gegeangen, leider hat er das zu lange gemaht nd es hat sich in seinem Kopf als normal abgespeichert. Der Osteophat hat an seinem kopf massiert und alles entspannt und er könne jetzt normal laufen wenn man ihn "umprogramiert" und da sich kinder erst dann was einprägen wenn sie es über 1000mal gemacht haben haben wir uns für diese schienen entschieden. Sie sehen aus wie ein Gips in etwa und gehen bis zum knie seine Füße sind in der 90 Gradstellung und er kann garnicht mehr auf die spitze , tragen muss er sie 23 std am tag wir nehmen sie Abends immer für ne Stunde ab das er toben kann, Ansonsten kann er alles machen spielen, krabbeln, kletter alles. Er hat jetzt nur etwas groé schuhe und es sieht etwas komisch aus aber wir und auch er haben uns super dran gewöhn. Die Ärzte sagen das es vill. schon in 8 Wochen erledigt sei und er die Schienen vill. nur Nachts tragen müsse, und da esjetzt winter ist sieht es ja aucj keiner ist ja unter der hose. Vill.mal mit einem Orthopäden sprech was er dzu meint die Schienen sind von der firma Pohlig. lg

von JuliaPaddy am 21.02.2011, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderarzt nimmt mich nicht ernst--- Zehenspitzengang usw

Hallo, ich hatte letzte Woche schonmal geschrieben das mein Sohn (3 J 2 Mo) schon seit 1 Jahr immer wieder mal auf Zehenspitzen läuft... wenn er merkt das man ihn beobachtet läuft er normal....unbemerkt läuft er immer auf Zehenspitzen....das Knacksen im Nacken beim hoch und runterschauen mit dem Kopf ist viel weniger geworden so daß der KA heute n...


Extremer Zehenspitzengang bei 8-jähriger Tochter

Hallo Dr. Remus, meine 8-jährige Tochter läuft seit fast zwei Jahren extrem auf Zehenspitzen. Sie geht schon gar nicht mehr normal und die Sehnen sind schon stark verkürzt. Wir machen seitdem Krankengymnastik und dehnen ihre Füße, aber das bringt alles nichts. Der Orthopäde (es ist schon der 2.) hat leider keine Ideen und Anregungen, was wir noc...


Einlagen wegen Zehenspitzengang

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wie letzte Woche berichtet war ich nun endlich mit unserem Sohn bei einem Kinderorthopäden wg. leichtem Zehenspitzengang. Er bekommt nun Einlagen wg. ..... Spitzfuß... er sagte er hätte schon eine ganz minimale hypotone ???? (weiß nicht mehr genau wie das hieß). Von 5 Stufen wäre er aber auf der 1. Stufe und ihm w...


Zehenspitzengang

Guten Tag! Mein Sohn ist 6 und für sein Alter sehr gross.Er hat einen etwas federnden Gang.Er kann den ganzen Fuss normal abrollen,geht auch auf Fersen ein paar Meter,wenn ich es ihm sage.Aber dann kommt er wieder in seinen federleichten Gang zurück.Besonders fällt mir auf,wenn er Barfuss ist und aufgeregt ist oder nervös,dass er sich anspannt u...


Zehenspitzengang bei 2 Jährigem

Sehr geehrter Prof Lohmann, unser Sohn ist 28 Monate alt und läuft viel auf den Zehenspitzen. Vor allem wenn er schnell rennt tut er das eigentlich immer nur auf den zehenspitzen. ich dachte anfangs das wäre nur einer Phase, aber es geht jetzt schon seit Monaten so. Kann man das einfach beobachten oder müsste etwas dagegen unternehmen? Vielen Dank...


Zehenspitzengang seit 2 Jahren

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unser Sohn ( 4 Jahre 4 Monate) läuft seit er 2,5 Jahre alt ist auf Zehenspitzen, seit einigen Monaten fast zu 100% am Tag...wenn wir ihn mal drauf hinweisen geht er normal für einige Sekunden bis er es wieder vergessen hat. Vor einem Jahr bin ich eigenständig zu einem Kinderorthopäden gegangen da unser Kinderarzt...


Zehenspitzengang

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. Sie ist mit 12 Monaten gelaufen, Entwicklungsstand ist sehr gut, motorisch hat sie keine Defizite. Schon von Anfang an lief sie gern mal auf Zehenspitzen. Ich habe es mehrmals beim Kia angesprochen und da sie ohnehin manchmal etwas unter Spannung steht, die Schultern hochzieht und...


Zehenspitzengang und laufen an der Hand nicht gut?

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere 12 Monate alte Tochter ist bereits mit 6 Monaten eifrig gekrabbelt und hat auch schon bald darauf angefangen sich überall hochzuziehen. Nun stellt sie mit einem Jahr immer noch nicht dauerhaft ihre Fußsohlen auf sondern geht an Möbelstücken und an unseren Händen meist auf Zehenspitzen. Frei geht und steht si...


Zehenspitzengang

Guten Tag Herr Dr Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate jung. Er hat mit 12 Monaten normal gelernt zu laufen. Als er 15 Monate alt wurde begann er auf Zehenspitzen zu laufen, konnte aber auch normal laufen. Ich dachte zuerst das sei eine Phase. Aber nun geht das schon über 1 1/2 Jahre so. Er läuft auch jetzt ab und zu normal (rollt den Fuss ganz a...


Zehenspitzengang

Hallo,  Meine Tochter, 11 Jahre alt, geht seit sie etwa 3 Jahre alt ist hauptsächlich auf ihren Zehenspitzen. Sie kann die Ferse noch abstellen, aber man sieht das ihre sehnen inzwischen verkürzt sind. Auch ihre Knie und ruckenahltung sehen für mich nicht korrekt aus.  Was wir schon gemacht haben ist krankengymnasitk (vom Kinderarzt verschri...