Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Zehenspitzen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Hallo,

ich habe leider noch eine Frage zu meinem Beitrag von heute morgen. Sie schrieben wenn das Kind die Füße planparallel aufsetzen kann wird sich das mit dem Zehenspitzen laufen wahrscheinlich bald geben. Was bedeutet planparallel? Er setzt die Füße meistens noch etwas nach außen versetzt auf. Aber nicht mehr als 15 Grad. Ich dachte immer das wäre erstmal normal. Sehe ich das falsch?

von franni am 28.04.2008, 20:55 Uhr

Antwort auf:

Zehenspitzen

Hallo franni,

der Ausdruck "planparallel" ist etwas missverständlich. Er bedeutet für uns Fachleute nur, dass das Kind den Fuß flach auf den Boden aufsetzen kann. Es hat nichts damit zu tun, dass die Füße parallel stehen müssen. Wenn Ihr Kind den Fuß jetzt etwas nach außen aufsetzt, aber nicht mehr als 15°, so liegt es an einer natürlichen Hüftstellung und ist völlig normal und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.
Treten erneute Probleme auf, fragen Sie mich bitte wieder.
Mit freundlichen Grüßen

von Dr. med. Wolfgang Remus am 29.04.2008