X-Beine wie lange?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: X-Beine wie lange?

Hallo Mein fast 4-jähriger Sohn leidet seit kurzem unter X-Beine.Wir hatten davor noch nie Probleme mit den Beinen.Seit kurzem ist es mir aufgefallen das er diese hat.Er klagt auch manchmal über Schmerzen in den Knien. Ist dies behandlungsbedürftig oder verwächst sich das noch in diesem Alter? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 09:58



Antwort auf: X-Beine wie lange?

Hallo, bei den so gen. physiologischen X-Beinen handelt es sich um eine familiäre Komponente, die sich immer auswächst und meist keiner Behandlung bedarf und vor allem keine Schmerzen verursacht. Wenn Ihr Kind über Kniebeschwerden klagt und das nachts ist, dann sind das meistens Wachstumsschmerzen. Abschließend, ein physiologisches X-Bein wächst sich immer aus, Behandlung ist nicht erforderlich und sollten sich die Schmerzen häufen, muss man untersuchen, warum. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

X-Beine und Platt- Senkfüße

Guten Tag, meine Tochter ist 1,5 Jahre und hat leichte X-Beine und Plattsenkfüße. Leider ist das wohl aus der Familie meines Mannes vererb worden. Kann sich das noch rauswachsen? Kann man irgendwas machen, dass es nicht schlimmer wird? Oder ab wann werden Schuheinladen notwendig? Schonmal vielen Dank


Mein Sohn hat x-Beine

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate und uns ist aufgefallen. Das es irgendwie nicht besser wird mit seine x-Beinen. Wenn man seine beiden Knie amfässt merkt man das die Knochen nach innen gehen und man sieht aus auch.sollen wir noch abwarten o. Doch lieber mal ein Arzt aufsuchen.


Wachsen X-Beine sich aus?

Auf dem Kindergeburtstag meines Sohnes war ein Mädchen aus dem Kiga. Sie ist 3 Jahre alt. Bewegt sich sehr schwerfällig, watschelt beim gehen. Sie kann nicht rennen, weil dann ihre Knie aneinanderstoßen, kann kaum Treppen siegen. Ist bei allen Ausflügen hinterher. Laut ihrer Mutter soll sich das "auswachsen" - so wurde ihr gesagt. Ich finde die Geh...


X-Beine

Hallo Bei meiner Tochter wurde bei der U7a festgestellt das sie X-Beine hat.Ich bin mir aber sicher das es zuvor nicht war bzw. vielleicht nicht so ausgeprägt.Meine KIA hat gemeint im Auge behalten und hat mir was von einer OP erzählt.Kommt für mich aber nicht in FRage.Sie läuft,rennt,springt komplett normal.Läuft jetzt im Sommer viel barfuß- ...


x-Beine?

Lieber Hr. Dr. Lohmann! Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat "x-Beine", also seine Knie sind zusammen und die Füße sind wieder weiter auseinander. Muss ich das anschauen lassen oder ist das normal in dem Alter? Danke Zwillinge12


Wann sollten X-Beine weiter abgeklärt werden?

Guten Tag, mein Sohn ist sechseinhalb Jahre alt. Bereits seit längerem fällt mir auf, dass er x-Beine hat. Zudem (oder vielleicht deswegen?) dreht er beim Rennen die Füsse in einem Kreis nach aussen und ist langsamer als andere Kinder (auch als seine vierjährige sehr agile Schwester). Der Kinderarzt (schon seit langem im Geschäft und hat bei uns b...


Kleinkind hat X-Beine und läuft nach innen

Guten Tag, unser Sohn, knapp 2 Jahre alt, läuft extrem mit den Füßen nach innen. Dadurch stolpert er auch hin und wieder über seine eigenen Füße. Dazu kommen x-Beine und die Füße sind nach innen gesenkt. Manchmal wirkt es auch, als ob er etwas staksig/steif läuft. Er hat sich motorisch normal entwickelt, läuft seit er 1 Jahr alt ist. Ich muss da...


X-Beine bei 2-Jährigem

Hallo Prof. Dr. Lohmann, bei der U7 meines 2-jährigen Sohnes war sich unser Kinderarzt nicht ganz sicher ob er stärkere X-Beine hat, als in diesem Alter normal ist. Deshalb sollen wir mit ihm zum Orthopäden gehen um das abzuklären. Auf der Überweisung steht als Diagnose "Angeborenes genu valgum". Was bedeutet das und wie sähe typischerweise eine...


x-Beine Fünfjährige

Hallo, meine 5 jährige Tochter hat X-Beine. Der Kinderarzt meint, das ist alles noch im grünen Bereich und Einlagen sind in dem Alter noch zu früh. Sie tut sich auch schwer auf einem Bein zu hüpfen. Gibt es Übungen, wie man den X-Beinen evtl. entgegen steuern kann? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Natascha H.