Wir waren beim MRT

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Wir waren beim MRT

Guten Morgen Herr Dr. Remus, ich hoffe,sie erinnern sich noch an mich bzw. meine Frage: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=1247 Ich wollte Ihnen jetzt mitteilen,dass wir beim MRT waren und da wieder ein Erguss in der rechten Hüfte festgestellt wurde. Eine Ursache konnte mir der Radiologe nun auch nicht sagen,aber so haben wir zumindest endlich eine Erklärung für die ständigen Beschwerden meines Sohnes !! Das beruhigt mich in gewisser Weise schon.........denn es geht ihm eigentlich immer schlechter - sobald er sich etwas mehr belastet,tut ihm sofort wieder die Hüfte weh und ich bin wirklich froh,wenn wir nächste Woche den Termin in der Kinderklinik haben. Wie sehen Sie das nun; spricht der Erguss nun wirklich eher für eine rheumatische Erkrankung und was kann man nun machen ???? Ich habe jetzt beschlossen,dass meinen Sohn bis nächste Woche eher ruhig halten werde -was natürlich nicht einfach ist. Aber nur so hat er einfach weniger Beschwerden......oder meinen Sie ich sollte bei dem Befund doch noch diese Woche in die Kinderklínik gehen ?? Vielen Dank mal wieder :-) Schönen Tag noch, LG

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 09:10



Antwort auf: Wir waren beim MRT

Hallo, im Großen und Ganzen spricht die erneute Ergussbildung und der vorerst durch den Radiologen interpretierte normale Befund des Hüftkopfes für eine rheumatoide Arthritis, zu mindest für einen Verdacht. Es ist jetzt ganz wichtig, dass die Rheumatologen erneut eine Blutuntersuchung machen, um das Krankheitsbild noch besser einkreisen zu können. Ich ziehe in diesen Fällen immer den Rheumatologen hinzu und kann Ihnen aus meiner Erfahrung sagen, dass diese Fälle meistens ausgeheilt wurden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 03.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bakerzyste im Ultraschall sichtbar, im MRT jedoch nicht

Liebes Experten-Team, Ich habe eine Frage. Also es geht um unsere Nichte und meine Schwester ist sehr verunsichert. Meine Nichte ist 14 Jahre alt. Sie hat seit längerem Beschwerden mit ihrem linken Knie eher gesagt, hat sie Druckschmerzen in der linken Kniekehle , die Muskelkaterartig auch in die Wade ausstrahlen. Im oberen wadenbereich hat sie a...


Wieso ist eine Bakerzyste im MRT aber nicht im Ultraschall zu sehen? Thrombose?

Guten Tag, ich bin 17 Jahre alt und habe seit etwa 8 Monaten einen kleinen Knubbel in der linken Kniekehle. Vor circa zwei Monaten war ich damit das erste Mal beim Orthopäden, weil er stark angeschwollen ist (nachdem ich Wärmesalbe darauf gemacht habe wegen Muskelkater). Der hat mich ans MRT überwiesen, wo der Radiologe eine Bakerzyste von etwa 5c...


Mrt der Wirbelsäule

Guten Tag , Bei meinem Sohn wurde im MRT eine leichte Erweiterung des oberen zervikalen Spinalkanals in Höhe von HWK2 festgestellt.  Wahrscheinliche Wirbelkörperfusion HWK 2/3. Bedeutet dass, das Wrbelkörper 2 und 3 der Halswirbel miteinander verwachsen sind ? Was kann das für Folgen haben ? Der Befund wurde leider nicht mit uns bes...


Bakerzyste? Im mrt nicht sichtbar aber gefaßchiruge erkannte was

Ich bin in einem richtigen Dilemma. Habe schon 4 Orthopäden durch.  Mein Problem sind die Schmerzen in der kniekehle, merke deutlich das ein Druck ins Knie geht und hinter beiden kniekehlen ist auch eine Wölbung sichtbar und tastbar.  Nur kein Orthopäde untersucht mich richtig oder nimmt mich voll, nicht einmal ein Ultraschall wird veranlass...


X-Beine, MRT oder Röntgen?

Lieber Herr Dr. Remus, mein Sohn (10 Jahre, 1,50m, 46kg) hat x-Beine. Es wurde empfohlen, dass wir ihn an den Schnittstellen röntgen und evtl. eine Wachstumsfuge schliessen lassen sollen. Meine Frage: Wäre statt röntgen auch ein MRT möglich? Und welche Therapien wären außer OP noch erfolgsversprechend? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. S. Wir...


Sohn allergisch gegen Kontrastmittel beim MRT - was nun?

Hallo Herr Lohmann, Bei meinem Sohn 13 wurde OD im Knie festgestellt. Hierzu wurde zwei MRT ohne und anschließend eins mit Kontrastmittel durchgeführt. Allerdings wurde von der Klinik ein deutlicheres MRT angefordert, um die Durchblutung des Knies beurteilen zu können. Unser Sohn hat allergisch beim letztem MRT auf das Kontrastmittel reagiert. Wie...