Wieviel "Training" ist gut fürs Baby?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wieviel "Training" ist gut fürs Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich habe eine allgemeine Frage zu den Gymnastikübungen für Babies. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und meine Schwiegereltern waren von Anfang an sehr erpicht darauf, ihr das Sitzen etc. beizubringen. Bereits mit zwei Monaten haben sie während ihrer Besuche versucht, unsere Tochter zum Sitzen hochzuziehen, da konnte sie noch nicht mal den Kopf halten. Ich habe diese Spiele dann unterbunden. Ich habe mir ein paar Übungen aus Pekip-Kursen abgeschaut, zB erhöht auf den Bauch drehen, etc. und tue das ab und zu mit ihr, vorallem seitdem ich merke, dass sie selber mobiler wird (strampelt viel, versucht sich aufzurichten, hat sich schon einmal mit Hilfe meines Fingers vom Rücken auf den Bauch gedreht). Ich mache das immer nur für ein paar Minuten, und auch nicht täglich, um sie nicht zu überfordern; es soll ein Spiel bleiben. Wieviel Übung tut gut? Und war es richtig, dass ich die frühen Hochziehspiele der Großeltern eingebremst habe? Danke und beste Grüße Kathrin

von kathrinundclara am 17.11.2016, 12:26



Antwort auf: Wieviel "Training" ist gut fürs Baby?

Überfordern Sie Ihr Kind nicht. Das Sitzen ist erst angezeigt, wenn ein Kind den Kopf sicher halten kann. Sie haben das ganz richtig gemacht, Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.11.2016