Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Wieviel Sport ist ok?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus!

Unser Sohn (6J) ist recht groß für sein ALter (130cm, 28kg).
Seit zwei Jahren spielt er Fußball, seit Herbst letzten Jahres zweimal wöchentlich, jetzt kommen noch Turniere an Wochenenden dazu. Zusätzlich schwimmt er seit 1,5 Jahren einmal in der Woche, mittlerweile auch ab und zu mit Wettkämpfen.

Da mein Pferd (bitte nicht lachen) OCD hatte (mit Arthroskopie und bleibendem Knorpelschaden) und ich seit dem in dieser Richtung (über-)vorsichtig bin, möchte ich gerne zur Sicherheit nachfragen, ob das viele Fußballtraining in diesem Alter keinen bleibenden Schaden hinterlassen kann? Immerhin sind die Bolzbewegungen ja nicht wirklich physiologisch....

Auf eine eiweißreiche Ernährung versuche ich, soweit möglich, zu achten.

Vielen Dank und beste Grüße,
Hanna Z.

von HannaZ2 am 21.05.2015, 19:19 Uhr

Antwort auf:

Wieviel Sport ist ok?

Das ist natürlich schon viel Sport mit 5 Tagen unter Wettkampfbedingungen. Wichtig ist zu beobachten, ob Ihr Sohn Schmerzen entwickelt, übermüdet ist etc.
Die Entstehung der ODC beim Menschen ist nicht klar - genetische Veranlagung, wiederholte Traumata o.Ä.
Beobachten Sie bitte, ob Ihr Sohn Zeichen einer Überlastung hat.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 25.05.2015