Wie können wir unserem Sohn helfen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie können wir unserem Sohn helfen?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, wir wenden uns an Sie, um zu erfahren wie wir unserem Sohn helfen können. Unser Sohn ist 7 Jahre alt, 1,42m groß und sportlich sehr aktiv (Fußball und Handball). Ende November knickte er beim Fußballspiel um, Diagnose des Arztes: Bänderanriss, beidseitig deutlicher Knickfuß, leichte X-Beinstellung. Daraufhin trug er 4 Wochen lang eine Fußorthese und hatte 6 Wochen komplettes Sportverbot. Seit 2 Wochen ist er wieder sportlich aktiv, klagt aber täglich über sehr starke Schmerzen im oberen Fersenbereich / Achillessehne - geschwollen und leicht gerötet - an eben diesem Fuß. Der Kinderarzt meint, es seien bestimmt Wachstumsschmerzen. Ein Termin beim Orthopäden ist vereinbart, aber das dauert leider noch eine ganze Weile.. Sportverbot haben wir als Eltern gegen seinen Willen ausgesprochen, da wir uns nicht anders zu helfen wissen. Leider hat dies nicht die erhoffte Linderung gebracht, sodass wir abends immer noch mit Schmerzsaft helfen, da er abends schon bei der kleinsten Berührung heftig reagiert. Seine Schmerzen beschreibt er als stechend, sobald er den Fuß nach dem Auftreten hebt. Wir wollen ihn nicht auf Dauer mit Medikamenten quasi ruhigstellen.. Das kann doch im Falle von Wachstumsschmerzen nicht über Jahre hinweg die Lösung sein, oder täuschen wir uns? Wie können wir ihm noch anderweitig bei den Schmerzen helfen? Er ist eigentlich überhaupt nicht wehleidig, weshalb wir natürlich besorgt sind. Kann es tatsächlich sein, dass es sich um Wachstumsschmerzen handelt, die nur einseitig auftreten? Wir fürchten eher einen Zusammenhang mit der vorangegangenen Verletzung. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, S.

von Wonebats am 25.01.2016, 17:44



Antwort auf: Wie können wir unserem Sohn helfen?

Sie sollten - wenn es nicht besser wird - auf eine Bildgebung (z.B. Röntgen) drängen, um eine Schädigung der Ferse auszuschließen. Möglicherweise ist es ja nun wirklich nur eine Überlastung nach der Ruhigstellung. Wachstumsschmerzen kenne ich nicht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.01.2016