Wie kann ich die Beinhaltung bei meinem Kind verbessern?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie kann ich die Beinhaltung bei meinem Kind verbessern?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Ich bin nun mittlerweile mit meinem Sohn seit 1 Jahr in verschiedensten Behandlungen bzgl. seiner Beine. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wir waren beim Orthopäden. Hier wurde festgestellt, das er keine x-Beine hat sondern die Muskulatur der Oberschenkel nicht kräftig genug sei. Daraufhin haben wir manuelle Therapie erhalten. Dehnung der Muskeln. Wir waren beim osteopathen, welcher wieder sagte alles quatsch die Fußsohlen müssen stimuliert werden, dann richten sich auch die Beine auf. Es wurde sein Körper auf Blockaden überprüft aber nichts gefunden. Seit nunmehr einem Dreiviertel Jähr läuft mein Sohn jetzt mit sensomotorischen Einlagen. Er trägt sie gern und es macht ihm nichts aus sie zu Tragen an der Haltung der Beine hat sich jedoch nichts verändert. Seine Körpermitte hält er gut, kann auch auf einem Bein stehen und sich ausbalancieren. Leider bekommen wir von allen Seiten nur ein Schulterzucken und keiner kann uns einen Rat geben, was wir noch tun können, damit mein Sohn gerade steht und läuft. Vielleicht können Sie uns ja weiterhelfen. Mit besten Dank im Voraus verbleibe ich Mit freundlichen Grüßen Anne

von Felix2010 am 04.11.2013, 18:08



Antwort auf: Wie kann ich die Beinhaltung bei meinem Kind verbessern?

Ich verstehe noch nicht ganz, warum Ihr Sohn in Behandlung ist? Gehe aber davon aus, dass es sich um X-Beine handelt. Waren Sie bei einem Kinderorthopäden, der die Beineachsen vermißt und eine Einschätzung hinichtlich des Wachstumes geben kann. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohnnann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schiefe Beinhaltung

Hallo, mein Sohn (14 Monate) läuft seit einem Monat durchgehend, mit 11 Monaten hat er aber schon immer mal wieder ein paar Schrittchen alleine gemacht. Mir ist aufgefallen, dass er seine Beine aber sehr schräg hält, d.h. dass die Füße etwas breiter als hüftbreit stehen und die Füße nach innen abknicken wenn er läuft. Ist das in Ordnung? Müsse...


Schädigung durch falsche Beinhaltung?

Hallo Dr Lohmann! Ich habe ein 6 1/2 Wo altes Baby in meine Manduca gesetzt, welche ich 1,5 Wo nicht genutzt hatte. Normalerweise waren die Beine in M Stellung in der Manduca. Da sich meine Maus gelegentlich etwas steif macht und ich dachte, sie wäre zwichenzeitlich gewachsen und daher passt es viell. nicht mehr, klappte das nicht und die Beine kl...