Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Welcher Typ von Hüftdysplasie?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo L.Priester,
Die leichte Hüftdysplasie ist ein Zufallsbefund und hat mit dem Einwärtslaufen nichts zu tun.Auch wenn das Einwärtslaufen auf einer Seite viel stärker ist,so handelt es sich in den überwiegenden Fällen um eine normale,familiäre Entwicklung,die sich von alleine normlisiert,manchmal bis zur Pupertät.
Nun hat man eine Rö-Aufnahme gemacht.Nach meiner Erfahrung nicht unbedingt notwendig.Hierbei kam ein leichte Erhöhung des AC-Winkels(Pfannendachwinkel)raus.Diese ensteht schon oft bei leichter Fehllagerung des Kindes,auch hier in Deutschland,wo wir die gleichen Messungen machen.
Wenn Sie also sicher gehen wollen,zeigen sie das Rö-Bild irgendwann einem mit Kinderhüften erfahrenem Orthopäden.Man kann dann im Vorschulalter eine Rö-Kontrolle machen und dann entscheiden.ob eine wirkliche Dysplasie vorliegt,was meistens nicht der Fall ist.
Machen müssen und brauchen Sie nichts,denn Ihr Kind ist nicht krank.Wenn überhaupt,handelt es sich nur um eine Entwicklungsverzögerung.
Mit freunlichen Grüßen
Dr.Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 13.06.2008

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.