Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann,

unsere Tochter, jetzt fast 4 Jahre, hatte zur Geburt eine linksseitige Hüftluxation, die mit Gips und Bandage erfolgreich behandelt wurde. Ihre Hüfte ist 1a und es ist alles in Ordnung. Sie bewegt sich gern, tanzt sehr gern.
Wir möchten natürlich, dass sich die Hüfte nicht verschlechtert bzw. es auch nicht wieder zur Luxation kommt.
Welche Sportarten sind für sie empfehlenswert und welche Sportarten sollten wir vermeiden sie machen zu lassen? Wie verhält es sich mit Skifahren?
Vielen Dank.
MfG

von Pastella79 am 09.02.2015, 16:44 Uhr

 

Antwort auf:

Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Wenn die Hüften "1a" sind, kann Ihre Tochter die Hüften als gesunde Hüften benutzen und hat keine Einschränkungen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 14.02.2015

Antwort auf:

Welche Sportarten nach ehem. Hüftluxation

Hallo Pastella

Bin zwar nicht der Dr. hatte aber als Kind ebenfalls eine bds. Hüftluxation. Wurde damals mit Gips und Schiene therapiert und ist gut ausgeheilt. Bin jetzt fast 30 und mache wirklich alles Skifahrn, Moutenbiken, Klettern und Wandern. Die einzigen Dinge die ich nicht so gerne mag sind Schlittschuh und Skaten(Langlauf) da drückt es meine Knie nach innen. Skifahrn macht mir überhaupt keine Probleme. Fahre seit ich 4 bin.

von senta114 am 11.02.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Hüftluxation Typ 4 - Zusammhang mit manuellem Wendungsversuch in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (jetzt 5 Mon) hat eine angeborene luxierte Hüfte rechts Typ 4 nach Graf. Pavlikbandage, Vojta Therapie, geschlossene Reposition Fettweisgips war alles erforglos. Derzeit befinden wir uns in Behandlung zwecks der Overhead ...

von katka1984 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftluxation re, nach der OP Beschwerden linkes Bein

Hallo, meine Tochter EX- Frühchen hatte angeb. Hüftluxation re. Jetzt ist Sie 6 j alt. Vor 1 Jahr hatten wir Acetobuloplastik nach Salter. Seit dem habe ich das Gefühl dass die re Bein länger geworden als linke (vorher war das andersrum). Vor der OP hatte Sie immer Schmerzen ...

von milch 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftluxation - Dauer Nachbehandlung mit Schiene?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Lohmann, ich hatte hier im Forum schon einmal eine Frage zum Thema Hüftluxation gestellt - und zwar wurde die linke Hüfte unserer damals 7 Wochen alten Tochter im Mai geschlossen reponiert und konnte anschließend mit einem Gips (Tragedauer ...

von jalali1013 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Wir sind verzweifelt wegen Hüftluxation links

Hallo Herr Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann wir sind verzweifelt und ratlos einerseits.... Zur Vorgeschichte, unsere kleine ist am 14.06.2012 geboren und es wurde am ersten Lebenstag eine Hüftdysplasie festgestellt Links Alpha 49°. Danach wurden wir an einen Orthopäden ...

von doreentorsten 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

in welchem Fall nach einer Hüftluxation eine PfannendachplastikOP notwendig ist?

Hallo, ich habe schon Paar Fragen wegen Hüftlux.gestellt, Jetzt noch eine. Meine Tochter jetzt knapp 5 J alt.Sie hatte luxierte rechte Hüfte, die offen reponiert und behandelt als sie 3-12 Mon alt war(unkorrigierte alter einer Exfrühchen 26 ssw).Wir haben seit dem jahrliche ...

von milch 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Handhabung Baby nach Hüftluxationsbehandlun

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter kam mit einer luxierten linken Hüfte zur Welt (BEL). Die Behandlung sah folgender Maßen aus: mit 3 1/2 Wochen geschlossene Reposition, 6 Wochen Becken-Bein-Gips, anschließend bis sie 7 1/2 Monate war Pavlik-Bandage. Die Hüfte hat ...

von Pastella79 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftluxationsbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich habe noch einmal bezüglich der Behandlung meiner Tochter Fragen. Kurz zusammengefasst: linke Hüfte war luxiert, wurde mit im Alter von 4 Wochen geschlossen reposioniert, 6 Wochen Gips, nach dem Gips trägt sie nun die Pavlikbandage. Die ...

von Pastella79 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftluxation

Hallo Herr Lohmann, unsere Geschichte so kurz wie möglich: mit 7 Wochen wurde bei unserer Tochter bei der Hüftsonografie eine Hüftdysplasie festgestellt, damaliger Befund: re Typ 2a u li Typ 3a knöchernde Formgebung nicht ausreichend; knöcherner Erker rund, steil; ...

von mandy1212 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Hüftluxation

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter wurde nach der Geburt mit der U2 eine Hüftluxation auf der linken Seite festgestellt, rechts ein Typ 2d. Sie ist jetzt 18 Wochen alt. Die Behandlung hat bereits am 3. Lebenstag mit der Hüftbeugeschiene für 2 Wochen und mit ...

von Pastella79 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Handhabung Baby in Gips wegen Hüftluxation

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter kam vor knapp 7 Wochen mit einer luxierten linken Hüfte und einer IId Hüfte rechts per Kaiserschnitt aufgrund Beckenendlage auf die Welt. Sie bekam am 3. Lebenstag für 2 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene und anschließend eine Woche ...

von Pastella79 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftluxation

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.