Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Was tun bei Beinlängendifferenz beim Laufen-Lernen?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Lieber Prof. Dr. med. Lohmann,

meine Tochter ist 14 Monate alt und beginnt gerade mit dem Laufen. Heute wurde nun festgestellt, dass eine Längendifferenz von einem Zentimeter vom linken zum rechten Bein besteht, die u.a. auf eine Krümmung des Wadenbeins zurück zu führen ist. Ich finde diesen Unterschied für so einen kleinen Menschen schon beachtlich. Die genauen Ursachen hierfür werden derzeit noch geprüft, weil es sich eventuell um einen sehr sehr seltenen Gendefekt handelt könnte. Lange Rede kurzer Sinn.

Vorerst haben wir uns mit dem Arzt auf Sohlen geeinigt, die zum Ausgleich an den Schuhen befestigt werden sollen. Einlagen kamen leider nicht in Frage, weil meine Tochter einen sehr hohen Spann hat und in kaum einen Schuh passt. Die Sohlen wollen wir demnach für 2 Paar Straßen- sowie die Hausschuhe anfertigen lassen.

Meine Frage ist nun folgende: Muss ich dadurch nun generell immer darauf achten, dass sie Schuhe trägt? Bisher war ich immer vom "Barfuß"-Laufen zum gesunden entwickeln der Füßer überzeugt. Welche Alternativen hätte ich eventuell noch, um ihr zuhause etwas "Freiraum und Entspannung" für die Füße zu verschaffen?

Schon im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Herzlichst,
Ihre S.Schauer

von schauerne am 15.12.2011, 18:00 Uhr

Antwort auf:

Lassen Sie Ihre Tochter ruhig auch barfuss laufen. Das ist gut für die Fußentwicklung. Eine Beinlängendifferenz von 1 cm erscheint natürlich erheblich, ist aber dennoch auf den Gesamtkörper gerechnet eher gering.
Es ist aber auch gut, wenn der Ausgleich durch eine Sohle unter dem Schuh angebracht ist.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 16.12.2011

Antwort auf:

Super, das zu hören! :)

Jedoch scheint sie aufgrund dessen, dass sie zusätzlich noch eine leichte O-Beinstellung am Wadenbein-Knochen aufweist (jedoch nicht an der Elle!), den Fuß um fast 90° nach innen zu drehen. Das sieht merkwürdig aus, weswegen ich mir wirklich Gedanken gemacht hatte. Wir nehmen an, dass sie versucht die Differenz selber auszugleichen, in dem sie auf der äußeren Fußseite läuft/steht. Zum Glück hat sie auch eine Physiotherapie verschrieben bekommen, die das richtige Laufen fördern soll. Ich denke mal, die werden dann hoffentlich ein Auge auf die richtige Entwicklung der Muskulatur haben. ... ;)

Einen schöne 4. Advent!

von schauerne am 17.12.2011