Was tun bei Beinlängendifferenz beim Laufen-Lernen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Was tun bei Beinlängendifferenz beim Laufen-Lernen?

Lieber Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt und beginnt gerade mit dem Laufen. Heute wurde nun festgestellt, dass eine Längendifferenz von einem Zentimeter vom linken zum rechten Bein besteht, die u.a. auf eine Krümmung des Wadenbeins zurück zu führen ist. Ich finde diesen Unterschied für so einen kleinen Menschen schon beachtlich. Die genauen Ursachen hierfür werden derzeit noch geprüft, weil es sich eventuell um einen sehr sehr seltenen Gendefekt handelt könnte. Lange Rede kurzer Sinn. Vorerst haben wir uns mit dem Arzt auf Sohlen geeinigt, die zum Ausgleich an den Schuhen befestigt werden sollen. Einlagen kamen leider nicht in Frage, weil meine Tochter einen sehr hohen Spann hat und in kaum einen Schuh passt. Die Sohlen wollen wir demnach für 2 Paar Straßen- sowie die Hausschuhe anfertigen lassen. Meine Frage ist nun folgende: Muss ich dadurch nun generell immer darauf achten, dass sie Schuhe trägt? Bisher war ich immer vom "Barfuß"-Laufen zum gesunden entwickeln der Füßer überzeugt. Welche Alternativen hätte ich eventuell noch, um ihr zuhause etwas "Freiraum und Entspannung" für die Füße zu verschaffen? Schon im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort. Herzlichst, Ihre S.Schauer

von schauerne am 15.12.2011, 18:00



Antwort auf: Was tun bei Beinlängendifferenz beim Laufen-Lernen?

Lassen Sie Ihre Tochter ruhig auch barfuss laufen. Das ist gut für die Fußentwicklung. Eine Beinlängendifferenz von 1 cm erscheint natürlich erheblich, ist aber dennoch auf den Gesamtkörper gerechnet eher gering. Es ist aber auch gut, wenn der Ausgleich durch eine Sohle unter dem Schuh angebracht ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.12.2011



Antwort auf: Was tun bei Beinlängendifferenz beim Laufen-Lernen?

Super, das zu hören! :) Jedoch scheint sie aufgrund dessen, dass sie zusätzlich noch eine leichte O-Beinstellung am Wadenbein-Knochen aufweist (jedoch nicht an der Elle!), den Fuß um fast 90° nach innen zu drehen. Das sieht merkwürdig aus, weswegen ich mir wirklich Gedanken gemacht hatte. Wir nehmen an, dass sie versucht die Differenz selber auszugleichen, in dem sie auf der äußeren Fußseite läuft/steht. Zum Glück hat sie auch eine Physiotherapie verschrieben bekommen, die das richtige Laufen fördern soll. Ich denke mal, die werden dann hoffentlich ein Auge auf die richtige Entwicklung der Muskulatur haben. ... ;) Einen schöne 4. Advent!

von schauerne am 17.12.2011, 14:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie untersuchen bei Beinlängendifferenz?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, wir sind momentan mit unserem Orthopäden nicht zufrieden. Folgende Situation: Mein Sohn (geb. Okt. 2004) hat eine Beinlängendifferenz, die im November 2011 festgestellt wurde. Wir waren damals in der Kinderorthopädie in HH-Altona. Dort wurde geröngt etc. Damals hatte mein Sohn eine Differenz von 1,5 cm. Es wird e...


Beinlängendifferenz

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei unserer 5jährigen Tochter wurde Anfang des Jahres von der Kinderärztin eine Beinlängendifferenz festgestellt. Die Röntgenbilder wurden im Frühförderzentrum von einem Kinderorthopäden der hier alle 3 Monate konsiliarisch kommt, beurteilt. Er stellte fest, dass der linke Unterschenkel 2cm kürzer ist, ei e Tumor...


beinlängendifferenz, wachstumslenkung

Hallo Herr Doktor, Bei meiner 3,5 jährigen Tochter wurde eine Beinlängendifferenz von 2cm festgestellt. Der rechte Unterschenkel ist 2cm kürzer und ihr rechter Fuß ist auch etwas kleiner als der linke. Nach Röntgenaufnahmen sagte mir der Kinderorthopäde, das ihr Wachstumshormon geringer ausgeprägt ist als am linken bein. Er meinte, das die Diffe...


Füße beim laufen nach innen gedreht

Hallo Mein Sohn ist 18 Monate und läuft seit ca einem halben Jahr. Anfangs ist mir nichts aufgefallen. Mittlerweile bemerke ich das er beim laufen die Füße nach innen dreht. Links ist es am schlimmsten. Zwischendurch sind aber immer wieder mal Schritte dabei, wo er die Füße gerade lässt. Muss ich mir sorgen machen wegen des Ganges? LG Nadi...


16 Monate altes Kind dreht beim Laufen beide Füße nach außen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unser Sohn, 16 1/2 Monate alt, macht seit ein paar Wochen die ersten Gehversuche. Er läuft gern an beiden Händen, und - noch sehr wacklig - an einer Hand. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen beide Füße nach außen dreht. Er sieht dann immer ein bisschen aus wie Charlie Chaplin. Mein Mann und ich haben uns ...


Füße beim Laufen nach innen gedreht

Hallo Herr Dr Lohmann, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und läuft seit ca 3 Wochen, wenn wir sie dazu an beiden Händen festhalten. Dazu habe ich 2 Fragen: ist es ok, mit ihr das Laufen zu üben, indem man sie an beiden Armen festhält und quasi hinter ihr herläuft? Sie freut sich sehr, wenn sie laufen kann und rennt schon fast los, sodass si...


Beeinträchtigung beim laufen durch einen Hackenfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter 3 Monate jung ist mit einem hackenfuß rechts und einem Sichelfuß links aufgrund von Platzmangel zur Welt gekommen.wir sind in orthöpädischer Behandlung und gehen 2 mal pro Woche zur Physiotherapie,wo die Füße massiert,gedehnt und anschließend gewickelt werden.Der Sichelfuß wurde auch schon 2 mal für 14 Tag...


Fußstellung beim Laufen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie läuft seit sie 10 Monate alt ist. Schon immer kam es vor, dass ihr linkes Bein wegknickt ( aber nur selten ). Seit 2 Wochen fällt uns auf, dass sie ihren linken Fuß beim Laufen nach innen dreht. Wenn sie schnell läuft stolpert sie deshalb auch. Es ist unabhängig davon ob oder was sie für Schuhe ...


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...


Beinlängendifferenz bei Hemiparese

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein jüngster Sohn (26 Monate) hat eine leichtere spastische Hemiparese und erst mit 23 1/2 Monaten das Laufen erlernt. Im vergangenen Jahr fiel schon auf, dass er auf der schlechten Seite ein scheinbar kürzeres Bein hat, dies kam auch bei einem aktuellen SPZ-Besuch zur Sprache, bzw. wurde von der Neuropädiaterin und ein...