Was sind die Hautveränderungen an seinem Fussrücken?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Was sind die Hautveränderungen an seinem Fussrücken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meinem 2 1/2 jährigen Sohn habe ich vor Wochen am Fussrücken, über dem höchsten Punkt (wo die Fusswurzelknochen in die Metatarsi übergehen, I-II- Strahl etwa) eine 50 Cent grosse Hautveränderung (Haut ist dunkler) entdeckt. An beiden Seiten. Er gibt keine Schmerzen an, bewegt seine Füsse auch ganz normal, zu Hause läuft er nur barfuss. Ich dachte, die Stiefel wären ihm zu eng, sodass ich diese lockerer gebunden habe. Die Flecken sind geblieben, neulich hatte er nur Halbschuhe an, danach waren diese Partien etwas angeschwollen, rechts auffälliger und etwas schmerzhaft. Nun weiss ich nicht, was ich besser oder anders machen kann, oder was diese Flecken sind? Warum hatb er diese Flecken? (Die Schwellung ist wieder zurück) Sind sie tatsächlich vom Schuh/Stiefel? Sind sie reversibel? Herzlichen Dank für Ihre Meinung. Freundliche Grüsse

von babettcsoka am 14.03.2013, 19:38



Antwort auf: Was sind die Hautveränderungen an seinem Fussrücken?

Oh je - das kann ich leider wirklich nicht, ohne die Flecken bzw. die Füße Ihres Kindes gesehen zu haben, beantworten... Gehen Sie bitte zuerst zum Kinderarzt, der wird Sie dann zum Hautarzt oder auch Kinderorthopöden schicken, wenn er/sie es nicht richtig einschätzen kann. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zieht sich auf Fußrücken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter ist nun13,5 Monate alt und bisher immer etwas entwicklungsverzögert. Spät gerobbt, gekrabbelt.. aber zumindest hat sie bisher alle Entwicklungsschritte durch und nichts ausgelassen. Außerdem hat sie einen niedrigen Muskeltonus, ist schon ziemlich groß und schwer (83 cm und 12 kg bei der let...


Ganglion am Fußrücken

Sehr geehrter Prof. Lohmann! Ich hätte eine Frage wegen meiner Tochter, sie ist 7 Jahre alt. Mitte August sagte sie, dass sie am Fußrücken leichte Schmerzen hätte, wenn man draufdrücken würde. Wenn man tastete bemerkte man eine kleines, rundes Knötchen unter der Haut. Da zu dem Zeitpunkt unser Kinderarzt und auch unser Kinderchirurg im Url...