was sagen diese werte von hüftultraschall aus

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: was sagen diese werte von hüftultraschall aus

Guten morgen ich hoffe Sie können mir weiter helfen und etwas zu den werten von den hüftultraschall sagen Die Ärztin meinte ich soll breit wikeln einfach die Windel verkehrt rum anziehen aber hab im Internet gelesen man soll dan noch eine windel verkehrt drüber anziehen könnten Sie mir vielleicht sagen wie das nun wirklich funktioniert und mir ist empfohlen worden seine Füsse zu massieren für was ist das gut? Zu den werten ist mir nur gesagt worden das die grenzwertig sind aber nicht schlimm und die Füsse soll ich massieren weil es ihm gut tut Der erste Hüftultraschall rechts: I b 64/60 links: I a 62/55 Vielen dank mfg

von xxsonjaxx am 26.07.2012, 09:19



Antwort auf: was sagen diese werte von hüftultraschall aus

Die Werte sagen aus, dass die Hüften sehr gut sind und keiner Behandlung bedürfen, das Breitwicklen wird in unterschiedlichen Techniken gemacht - wichtig ist die 2. Windel. mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftultraschall

Hallo, unsere Kinderarzt hat als unsere kleine 1 Woche alt war ein Hüftultraschall gemacht.  Rechte Hüfte: Alpha 55, Beta 67. linke Hüfte: Alpha 50, Beta 82 beides Typ 2 a. Eine Woche später waren wir beim Orthopäden.  Rechte Hüfte: Alpha 62, Beta 66 Ib. linke Hüfte: Alpha 53, Beta 65 IIa.  Laut der Orthopädin sollen wir breit wickeln mit Tüc...


Hüftultraschall / Röntgen

Guten Tag Herr Dr. Remus, kann es sein, dass eine Hüfte bei der Ultraschalluntersuchung völlig in Ordnung ist, dann aber beim Röntgen eine leichte Dysplasie auf der linken Seite aufweist? Unsere 6 Monate alte Tochter (Beckenendlage / familäre Hüftdysplasie seitens der Mutter) hat aufgrund ihrer Hüftreifungsstörung von der ersten Lebenswoche a...


Hüftultraschall

Hallo, bei meinem Sohn (geb. 26.2.10) wurde am 4. Lebenstag wegen familärer Vorbelastung eine Hüftsonographie gemacht mit folgenden Werten: re: Ib 62°/ 61°; li: Ib 61°/ 62 Mir wurde gesagt das wäre ok und kann sich au ch nciht mehr verschlechtern. Nun war ichHeute beim kontrollultraschall bei einem niedergelassenen orthopäden, der schallte ku...


Hüftultraschall

Guten Tag Herr Dr.Lohmann Mein Sohn ist 3 Monate und 12 Tage alt. Alle 5 Schwestern von meinem Vater mußten an der Hüfte operiert werden. Er hat von der vierten Lebenswoche bis jetzt für WENIGE Stunden am Tag eine Spreitzhose getragen. Manchmal habe ich ihm auch drei Windeln getragen. Ich habe von zwei unterschiedlichen Ärzten einen Ultrascha...


Nachfrage zu Hüftultraschall 10.10

Guten Abend Herr Doctor Lohmann Aber der beta - Winkel ist doch kleiner als 55. Der eine Orthopäde sagt (wie auch sie) die Hüfte ist in Ordnung. Ich soll den beta-Winkel vergessen. Nur der alpha-Winkel ist wichtig. Der andere Orthopäde sagt, daß die Hüfte nicht in Ordnung ist da der beta-Winkel größer als 55 ist. Was genau ist denn der b...


Hüftultraschall

Am 01.12.2011 kam unsere Tochter auf die Welt. Es wurde ein Hüftultraschall gemacht in Innsbruck. Dort hieß es, es gäbe auf der linken Seite eine leichte Unreife und wir sollten sie 4 Wochen lang breit wickeln. Länger wäre nicht nötig. Das haben wir gemacht. 24 Stunden am Tag. Am 12.01.12 hatten wir in Kufstein Nachkontrolle. Rechts a 58 g...


Wie muss ich die Diagnose nach erfolgtem Hüftultraschall interpretieren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, nach erfoltem Hüftultraschall bei unserer 6-Wochen alten Tochter bekamen wir die Anordnung, ein zusammengewickeltes Handtuch mit Klebeband zwischen den Beinen zu fixieren. Die Diagnose ist folgende: Klassifikation 1a links, 2a rechts nach Graf. Winkelmaße Alphawinkel rechts 61 Grad, links 58 Grad. Betawink...


Hüftultraschall wiederholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann! Mein Sohn (geb. am 2.4.) hatte in der 4. Lebenswoche Hüftultraschall mit dem Ergebnis 1b beidseits. Der Orthopäde meinte, man schallt immer zweimal und ich soll in 6 Wochen wiederkommen- scheint hierzulande üblich zu sein. Ich möchte jedoch unnötige Untersuchungen vermeiden. Was raten Sie? VG