Was kann das sein

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Was kann das sein

Hallo! Mein Sohn ist 5 und topfit!Die Ärztin hat am Trapeziusmuskel links eine Muskelhypertonie festgestellt.Ich selber habe es dann auch gesehen.Es ist links eine ca.3 mal 2 cm grosse Erhöhung die man sieht,und wenn er gewisse Bewegungen macht,sieht man es ganz deutlich!Ich bemerke es rechts auch aber sicher nicht so ausgeprägt.Ich war darauf hin einen US machen,da ich in Sorge war.Der Arzt meinte es sei eine Mygelose,einfach ein stark ausgeprägter Muskel links!Es schmerzt dem Kleinen nichts und er turnt umher!Woher kann das denn kommen?Kann das auch eine Muskelzerrung mal gewesen sein?Ich hätte das vorher beim Baden nie bemerkt!Als Baby hatte er einen abgeflachten Kopf links,das haben wir mit Therapie wegegbracht und Schiefhals hat er laut Arzt auch nicht!Er ist Rechtshändler und der Muskel ist links....ich massiere ihn seit 5 Wochen und lege ihn Wärme auf....aber es bleibt immer gleich!! Danke für ihre Einschätzung!!!

von BEB am 06.07.2011, 09:05



Antwort auf: Was kann das sein

Hallo, es gibt häufig derartige Seitendifferenzen ohne dass eine krankhafte Entwicklung dahinter stecken muss. Ich würde mit der Wärme und dem Einreiben aufhören, denn Sie merken ja, es hat keinerlei Effekt und der Junge hat ja keine Schmerzen. Es sind auch keine funktionellen Einschränkungen oder Störungen vorhanden. Meine Empfehlung, wenn man den Eindruck hat es wird größer, dann man mittels einer MRT Untersuchung die Strukturen des Gewebes abklären. Dies sollte aber wirklich nur in Betracht gezogen werden, wenn es nicht anders geht. Denn bei dem Alter des Kindes kann ein MRT eigentlich nur mit einer Narkose durchgeführt werden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 07.07.2011