Frage: Was ist das ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein 9jähriger Sohn klagt seit geraumer Zeit nach dem Schulsportunterricht oder dem Fußballtraining über stechende Schmerzen im unteren wie hinteren Hackenbereich des rechtes Fußes.Er kann dann nur noch humpeln und läuft auch teilweise zum Ende des Trainings nur noch sehr unrund.Nach einem Tag kann er wieder ganz normal laufen.Es tritt auch nur phasenweise auf und auch in verschiedenen Sportschuhen.Da er ab Sommer eine Sportschule besuchen wird,habe ich jetzt eine Überweisung des Kinderarztes geholt. Allerdings würde mich auch ihre Meinung interessieren. Ist es sinnvoll,sich direkt an einen Kinderorthopäden (keinen in der Nähe) zu wenden? Mit freundlichem Gruß Susanne Deibel-Louven

Mitglied inaktiv - 31.01.2013, 16:38



Antwort auf: Was ist das ?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Schmerzen: Entzündungen der Achillessehne oder der Fusssohlensehnenplatte, auch die Wachstumsfuge der Ferse kann betroffen sein - dazu muss man Ihren Sohn untersuchen und ein Röntgenbild der Ferse machen. Ein Orthopäde sollte das beurteilen können. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 31.01.2013