Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Warum streckt mein Kind die Beine durch?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist knapp 11 Monate alt und war von Anfang an nicht die schnellste beim drehen, hinsetzen, robben etc. Mittlerweile kann sie sich zwar allein hinsetzen,robben und kommt auch allein auf die Knie, aber das nur durch die Physiotherapie, die wir jetzt seit 1 Monat machen. Unser größtes Problem ist, dass sie die Beine sehr steif macht. Beim sitzen haben wir es durch die Physio etwas reduzieren können, aber wenn sie steht sind die Beine so steif, dass man fast keine Möglichkeit hat, ihr Knie manuell zu beugen und von allein macht sie das auch nicht. Den Fuß auch nur 1 cm vom Boden zu heben, wenn sie steht, gelingt ihr damit überhaupt nicht, da sie ja total steif ist. Woran kann das liegen bzw. was können wir zur Behandlung machen?

von leogirl1984 am 19.07.2012, 14:48 Uhr

 

Antwort auf:

Warum streckt mein Kind die Beine durch?

Wie schätzt es denn die Physiotherapie ein?
Sie sollten durchaus einen Neuropädiater und/oder einen Kinderorthopäden fragen nach seiner Meinung und Einschätzung.
Ohne Ihr Kind untersucht zu haben, kann ich hierzu keine gute Prognose oder Einschätzung abgeben - ich bitte da um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 23.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Vorsorgliches Beine spreizen bis U3?

Hallo, Im Krankenhaus wurde uns empfohlen vorsorglich die Beine unseres Sohnes (bis zum Hüftscreening bei der U3) mit einer Mullwindeln zu spreizen. Ist das ihrer Meinung nach sinnvoll oder eine veraltete Ansicht die mehr Schaden anrichten kann als sie gutes ...

von Starmie 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

X Beine

Hallo, ich war mit unserer Tochter bei der U7a und sie sass während der untersuchung auf ihren Waden also mit den Beinen nach hinten gewinkelt. Worauf die Kinderärztin meinte ihre x Beine kämen von dieser Sitzhaltung. Ich muss schon zugeben sie sitzt sehr oft so, aber ich ...

von Sab.1811 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

gestreckte Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mein Baby strampelt den ganzen Tag wie wild. Das ist ja nicht so schlimm. Aber zwischendurch überstreckt er die Beine immer so (bis in die Zehen) und breitet die Arme aus, welche dann auch wie steif aussehen. Ist das normal? Vielen Dank für ...

von hhsh 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

X Beine und Hüfte

Hallo Herr Prof. Dr. Med Lohmann, mein Mann war mit den Kindern beim Orthopäden, beide haben ausgeprägte Knick-Senck Füße, eine Muskelschwäche und bekommen schon länger priozeptive (oder so ähnlich) Einlagen. Nun wurde auch ein Ganglabor gemacht, das bei dem Kleinen 4 1/2 ...

von bepini 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Gelenke in den Beinen knacksen

Guten Tag, wir bemerken seit einiger Zeit, dass die Gelenke im Bein unseres Sohnes (11 Monate) stark knacksen. Besonders wenn er sitzt.....das ist zum Teil so schlimm, dass es im Raum zu hören ist (natürlich nur, wenn es entsprechend still ist). Unser Kinderarzt meinte, ...

von Nadine13 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Beine unterschiedlich lang

Sehr geehrter Herr Dr. Remus. Unser Orthopäde hat heute zufällig festgestellt, dass ein Unterschenkel unseres Sohnes (7J.) zu kurz ist. Der Unterschied beträgt ca. 3/4 cm. Vor ca. 2 Jahren hat dieser Arzt festgestellt, dass unser Sohn einen Knickfuss hat (wir sind aufgrund ...

von ohno 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

knie/x beine?

lieber herr dr! mein kleiner jetzt fast 3 jahre, hat wie mir jetzt aufgefallen ist, leichte beine. besonders das linke bein, ist irgendwie "schief", beim knie macht es eine leichte kurve nach aussen, an der innenseite. ist das normal in dem alter? oder soll ich zu einem ...

von miami123 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

O Beine/Fußstellung

Hallo, Heute war ich zum Entwicklungsgespräch im Kiga. Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre, er hat seit der Geburt extreme O-Beine, ist mit 10 Monaten gelaufen und zu diesem Zeitpunkt war es auch am schlimmsten, wir wurden auch ständig auf der Strasse darauf angesprochen wie ...

von mamakenny 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Beine

Hallo, bei meiner Tochter (5 Monate) ist mir aufgefallen, dass das rechte Bein ein bißchen länger als das Linke ist. Auch die Speckfalten an den Beinen sind nicht ganz symmetrisch. Hängt dies mit der Hüfte zusammen? Kann es sich um einen Hüftschiefstand halten? Was ist in ...

von biggi123 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Sichelfüße und O beine

Guten Tag Meine Tochter 17 monate alt hat leichte sichelfüße und o beine. vom Kinderarzt haben wir jetzt eine überweisung zum ordopäden bekommen. meine frage ist, ist es in dem alter noch üblich zu gipsen? Hoffe ja mal nicht und wie geht man den da vor? Werden nur die füße ...

von Sweetmama 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beine

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.