Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Warum streckt mein Kind die Beine durch?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist knapp 11 Monate alt und war von Anfang an nicht die schnellste beim drehen, hinsetzen, robben etc. Mittlerweile kann sie sich zwar allein hinsetzen,robben und kommt auch allein auf die Knie, aber das nur durch die Physiotherapie, die wir jetzt seit 1 Monat machen. Unser größtes Problem ist, dass sie die Beine sehr steif macht. Beim sitzen haben wir es durch die Physio etwas reduzieren können, aber wenn sie steht sind die Beine so steif, dass man fast keine Möglichkeit hat, ihr Knie manuell zu beugen und von allein macht sie das auch nicht. Den Fuß auch nur 1 cm vom Boden zu heben, wenn sie steht, gelingt ihr damit überhaupt nicht, da sie ja total steif ist. Woran kann das liegen bzw. was können wir zur Behandlung machen?

von leogirl1984 am 19.07.2012, 14:48 Uhr

Antwort auf:

Warum streckt mein Kind die Beine durch?

Wie schätzt es denn die Physiotherapie ein?
Sie sollten durchaus einen Neuropädiater und/oder einen Kinderorthopäden fragen nach seiner Meinung und Einschätzung.
Ohne Ihr Kind untersucht zu haben, kann ich hierzu keine gute Prognose oder Einschätzung abgeben - ich bitte da um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 23.07.2012