Wann sollte man ein Hüftscreening wiederholen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wann sollte man ein Hüftscreening wiederholen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, da ich mich in China befinde und hier die U-Untersuchungen nicht standarmäßig durchgeführt werden, wende ich mich an Sie: Meine erste Tochter hatte, ebenso wie ich, eine Hüftdysplasie und musste eine Spreizhose tragen,- meine zweite Tochter hat nun am zweiten Lebenstag ein Hüftscreening mit folgendem Ergebnis bekommen: rechts alpha 60 beta 56 links alpha 60 beta 57 Nun ist sie 6 Wochen alt und ich frage mich, ob ich das Screening wiederholen lassen sollte, da das obige Ergebnis ja recht früh erzielt wurde. Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Mit den besten Grüßen aus dem fernen China

von luftikus7 am 30.01.2012, 14:03



Antwort auf: Wann sollte man ein Hüftscreening wiederholen?

Unbedingt wiederholen!!! Beides sind sog. "Norm-Grenz-Befunde" mit alpha-Winkel = 60Grad. Nach 4 Wochen eine erste Wiederholung, wenn dann die Hüften sehr gut sind, dann nach weiteren 4 Wochen eine weitere abschließende Kontrolle. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 31.01.2012



Antwort auf: Wann sollte man ein Hüftscreening wiederholen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, gerne würde ich mich mit den neuen Ergebnissen wieder an Sie wenden - einen neuen US kann ich am Freitag machen, bis dahin werde ich vorsorglich breit wickeln und hoffen, dass ich die Tübinger Hüftbeugeschiene meiner ersten Tochter nicht erneut aus dem Schrank holen muss ...

von luftikus7 am 01.02.2012, 04:30



Antwort auf: Wann sollte man ein Hüftscreening wiederholen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, in der Zwischenzeit habe ich einige Ihrer Beiträge zum Thema Tübinger Hüftbeugeschiene gelesen - würden Sie empfehlen, dass wir die Schiene nun schon anlegen? Die Einstellungen müssten wir hier in Peking selbst vornehmen, da ich bisher noch keinen Orthopäden gefunden habe, der sich damit auskennt - eine Schiene habe ich noch von meiner ältesten Tochter. Besten Dank!

von luftikus7 am 01.02.2012, 04:59



Antwort auf: Wann sollte man ein Hüftscreening wiederholen?

warten Sie doch den Kontrollunterschall ab und Wicklen Sie bis dahin breit. Wenn die Hüften dann einen alpha-Winkel > 60 Grad haben ist alles gut und Sie wickeln dann noch 4 Wochen breit und machen ein Ultraschall-Kontrolle. Wenn die Hüften schlechter sind, dann die Tübinger Schiene anlegen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 03.02.2012



Antwort auf: Wann sollte man ein Hüftscreening wiederholen?

Haben Sie vielen Dank!

von luftikus7 am 03.02.2012, 05:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftscreening, Tübinger Schiene

Sehr geehrter Hr. Lohmann, wir waren mit unserer Tochter bei der U3 Untersuchung, dort wurde beim Hüftscreening eine Reifungsverzögerung linksseitig festgestellt, und wir wurden zur weiteren Abklärung zu einem Orthopäden überwiesen. Dieser stellte dann folgenden Befund aus: rechts 63/51 Ia links 53/54 IIa Risikofaktoren keine Sonographieb...


Hüftultraschall wiederholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann! Mein Sohn (geb. am 2.4.) hatte in der 4. Lebenswoche Hüftultraschall mit dem Ergebnis 1b beidseits. Der Orthopäde meinte, man schallt immer zweimal und ich soll in 6 Wochen wiederkommen- scheint hierzulande üblich zu sein. Ich möchte jedoch unnötige Untersuchungen vermeiden. Was raten Sie? VG


Bis zu welchen Alter kann man Hüftscreening bei Säugling durchführen lassen?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn, 5 Wo. alt hat bei der U3 eine Überweisung zum Orthopäden zum Hüftscreening Kontrolle bekommen. Der Orthopäde unseres Vertrauens ist bis zum 24.7. Im Urlaub. Da wird mein Kind schon 7,5 Wochen alt. Meine Frage wäre :bis zu welchen Alter darf man die Hüftsonographie durchführen lassen? Wäre es akzeptabel, wen...