Frage: Wachstum

Mein Sohn,6,ist für sein Alter relativ gross(130 cm).Er wächst sehr schnell,ist in einem Jahr 7 cm gewachsen und hat mittlerweile Schuhgrösse 35. Wir Eltern sind "normal"gross.Ist dieses schnelle wachsen für die 'Haltung,und Wirbelsäule sehr schlecht und wie kann man Haltungschäden vorbeugen?Sport macht er sehr viel(Judo,Radeln,Wandern,...) Danke sehr

von BEB am 03.05.2012, 21:13



Antwort auf: Wachstum

Ihr Sohn gehört mit 6 Jahren sicherlich zu den größeren Kindern. Achten Sie darauf, dass er eine gute Haltung hat. Sport ist gut für die muskuläre Balance - es muss nur ein ausgewogenes Traininig sein, dass nicht nur die Spezialdisziplin trainiert, sondern auch andere bereiche des Körpers nicht außer Acht lässt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstum?

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat seit Januar (mit 1 1/2 Monaten Ruhe dazwischen im Februar und März) tageweise Phasen mit Schmerzen im linken Oberschenkel (er zeigt immer oben drauf), die hauptsächlich nachmittags für ne Stunde auftreten, die er dann oft nur mit Kühlpack sitzend aushält und nicht laufen kann/will. Vor kurzem waren wi...


Ungleichmässiges Wachstum und Körperproportionen

Lieber Herr Dr. Mellerowicz / Dr. Matussek Mir ist aufgefallen, das meine Tochter seit ihrer Geburt unterschiedlich schnell am Oberkörper und den Beinen wächst. Während der Schwangerschaft sagten alle Gynäkologen im Ultraschall hätte sie lange Beine und das war bei der Geburt auch so (3650g, 51cm). Sie liegt bei den U2-4 Untersuchungen immer...


Fechten im Wachstum?

Hallo Dr. Matussek, meine Tochter (12) schnuppert gerade beim Fechten. Jetzt hab ich gelesen, dass Fechten möglichst nicht im Wachstum begonnen werden soll, weil man einen Fechterbuckel/Skoliose etc. bekommen kann. Ich bin sehr unsicher ob sie das aus diesem Grund weiter machen soll. Was meinen Sie? 


Wachstum schmerzen

Hallo  Mein Kind ist 5 Jahre alt und manchmal klagt er um Schmerzen in die Beine. Oft in der Nacht und ab un zu Mal am Tag ( wenn er viel Spaziergang macht oder Fußball spielt, oder auf dem Trampoline hüpfen) Haben wir auch Kinder Ärztin gefragt hat sagte das manche Kinder so was haben.  Können wir irgendwo gehen oder mit jemandem reden o...


Wachstum von Beckenknochen und Hüftgelenk

Sehr geehrter Hr.Dr.Remus, mich interessiert, wie sich während des Wachstums die relative Position des Hüftgelenks zur gesamten Beckenbreite verändert. Ich schreibe gerdade an einer Diplomarbeit, die sich unter anderem mit der Entwicklung des weiblichen Beckens beschäftigt und wäre überaus dankbar für einen Hinweis auf entsprechende Studien. ...


Tübinger Hüftbeugeschiene- Anpassung an Wachstum

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Kind ist derzeit im Ausland in Behandlung wegen einer Hüftdysplasie (Typ 2b). Da die Behandlung hier mit anderen Orthesen erfolgt, haben wir ihr von den behandelnden Ärzten eine Tübinger Hüftbeugeschiene bestellen lassen. Diese wurde von örtlichen Orthopdietechnikern angepasst, die sich jedoch natürlich nic...


Wachstum

Guten Tag, ich weiß, dass mein Sohn vom Alter hier rausfällt, aber es beschäftigt ihn etwas sehr...und ich brauche mal Rat. Da ich eigentlich, es einfach so laufen lassen würde, möchte aber auch nichts übersehen oder falsch machen... Mein Sohn ist 12 Jahre und 4 Monate alt. Er wiegt 27 Kilogramm und ist 1,40 m groß, beziehungsweise klein. Und da...


Probleme mit heftigem Wachstum

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Lohmann, unsere Tochter wird nun drei Jahre alt und ist mittlerweile 1,05 m groß, viel größer als alle Gleichaltrigen und auch noch als die meisten älteren Kinder. Sie jammert oft, dass sie Knie-und Rückenbeschwerden hat, besonders morgens nach dem Aufstehen weinte sie manchmal sogar wegen der Rückenschmerzen. S...


Wachstum

Hallo, habe eine Frage bezüglich Wachstum und Physiotherapie. Waren mit unserem 1. Sohn ab dem 5. Lebensmonat bis er ein Jahr alt war regelmäßig bei der Physiotherapie, weil er zu schnell gewachsen ist. Jetzt fällt mir bei unserem 2. Sohn (3,5 Monate) auf, dass er die gleichen "Anzeichen" zeigt, weswegen wir damals bei der Physiotherapie waren...


Wie wird die Tübinger Hüftbeugeschiene an das Wachstum angepasst?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und trägt seit 2 Wochen oben genannte Schiene. Gestern waren wir zum Nachstellen bei der Kinderärztin. Sie machte die Schiene an den vorderen oberen weißen Klammern um 2 Perlen weiter/länger und fertig. Meine Frage, ob man das nicht auch an den hinteren roten Schulte...