von Kia enttäuscht _ krabbeln& drehen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: von Kia enttäuscht _ krabbeln& drehen

Ich war heute mit meiner 6 Monate alten Tochter bei der U5. Meine kleine mochte nie auf dem Bauch liegen, musste bis zum 4 Monat davon sogar brechen, also mochte Sie sich auch nicht drehen. Dementsprechend war krabbeln auch nicht ihr's. Nun betonte Sie mein Kind MÜSSTE jetzt aber drehen & krabbeln! Sonst sei es nicht gut für die Entwicklung der Wirbelsäule, besonders das drehen. Sie zeigte mir wie ich ihr drehen bei bringe, was nichts neues war da wir ihr schon früher so das drehen zeigten. Sie mag es einfach nicht! Ist das nun sooo dramatisch, das Sie sich nicht drehen will, sondern liefer jetzt schon laufen? Unterstütz läuft sie prima & schon lange strecken ohne das die Beine wackeln.

von miasMama am 29.10.2012, 19:38



Antwort auf: von Kia enttäuscht _ krabbeln& drehen

Tja, das istimmer so eine schwierige Frage - natürlich hat der Kinderarzt seine altersentsprechenden Vergleich und wird Sie auch dahingehend beraten. Dennoch muss man auch sehen, dass manche Kinder gewisse Entwicklungsstufen verkürzen oder verlängern. Das kann so weit gehen, dass Sie z.B. die Entwicklungsstufe "Drehen" nahezu auslassen. Lassen Sie sich nicht verunsichern, dass etwas nicht stimmt, aber unterstützen Sie trotzdem das Drehen noch mit den Tricks des Kinderarztes. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nicht drehen & nicht krabbeln, aber laufen

Hallo, meine Tochter ist 25Wochen alt. Sie hat sich mit 3 Monaten nur 1 Woche mäßig gedreht, ließ es aber bald. Sie möchte nie auf dem Bauch liegen, konnte davon sofort. Jetzt kann Sie bessr auf dem Bauch liegen und bis vor 2 Wochen übte sie, mit Popo hoch das robben. Jetzt aber mag Sie das garnicht mehr. Bauch liegen ist ganz doof. Seit ab...


Frage zu krabbeln

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, ich hätte eine Frage unsere Tochter ist nun 9,5 Mon. und hatte 4 Fettweisgipse und 3 Mon.Tübinger Schiene,Nun krabbelt Sie seid 4 Wochen.Sie krabbelt die meiste Zeit wie ein Frosch.Vorne Arme durchgestreckt und die Beine ganz gespreizt (genau wie Frosch).Sie ist ziemlich schnell unterwegs.Hüpft teilweise sogar mit dem...


kein Drehen vom Bauch auf den Rücken

Sehr geehrter Professor Lohmann, mein 10 Monate alter Sohn krabbelt seit ca. 1,5 Monaten und zieht sich überall hoch. Er konnte schon mit 5 Monaten sich vom Rücken auf den Bauch drehen - doch die Drehung zurück (vom Bauch auf den Rücken) beherrscht er bis heute nicht. Dies verursacht vorallem nachts Probleme: er dreht sich im Schlaf auf den Bau...


8mon. altes Baby hebt das Bein beim Krabbeln

Guten Tag Hr. Prof. Lohmann, meine Tochter konnte mit 5 1/2 mon. krabbeln und ist auch immer sehr flott unterwegs. Vor einem Monat hat sie begonnen ihr rechtes Bein während des Krabbelns zu heben und immer nur das Rechte. Manchmal mehr manchmal weniger, aber vor Allem hebt sie ihr Bein, wenn sie beginnt schneller zu krabbeln. Es schaut etwa so a...


Krabbeln

Sehr geehrter Herr DR. med. Lohmann, ich mache mir so meine Gedanken um meinen 11,5 Monate alten Sohn. Er robbt wie ein Weltmeister, ist unheimlich schnell, er zieht sich ÜBERALL hoch und läuft daran lang, lässt auch beim stehen schon eine Hand los. Er hat eine ziemliche Kraft für sein Alter (fast 12kg Klotz ;) bei 76 cm). Er sitzt frei ohne ...


Drehen von Bauch auf Rücken-gibt es da ein 'zu früh'

Einen schönen guten Tag! Heute hat sich mein kleiner Sohn, welcher morgen zwölf Wochen wird, das erste mal vom Bauch auf den Rücken gedreht (3x hintereinander). Ich war ganz aus dem Häuschen, aber jetzt frage ich mich ob es etwas zu beachten gibt oder es ein 'zu früh' dafür gibt. Er hat sich aber komplett ohne jegliche Hilfestellung gedreht, also ...


Zurück drehen? Und Stehen/Sitzen?

Lieber Hr.Dr. Lohmann, 1Frage: mein Sohn 4 monate dreht sich dauernd auf den Rücken und weint dann nach einer weile weil es anstrengend ist und er nich so spielen kann wie am Rücken weil er die Händern zum abstützen braucht... soll ich ihn zurück drehen, vom drehen abhalten (mit Handtuch seitlich) oder ein bißchen weinen lassen weil "Muskeln tr...


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...