Vojta Therapie

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Vojta Therapie

Hallo Herr Dr. Remus! Meine Tochter Marie (3,4 Jahre alt) bekommt seit ca. 14 Monaten die Vojta Therapie. Marie hat eine Spastik im linken Bein, Ursache eine "Verkalkung" im Gehirn. Marie war eine Frühgeburt (34.SSW), 2. Zwilling und hatte bei der Geburt leichten Sauerstoffmangel. Ausser der Spastik im linken Bein, Spitzfuss, die durch eine Orthese seit 5 Tagen versorgt ist, ist sie topfit. Jetzt ist Maries Vojta Therapeutin kurzfristig bis auf Weiteres ausgefallen. Bei uns in der Stadt gibt es kaum Vojta Therapeuten, eher Bobath. Würden Sie uns auch die Bobath Therapie empfehlen oder in Maries Fall eher nach Vojta weiter arbeiten. Hat schon in der Zeit Erfolge gezeigt, ihre "Steifigkeit", die sie sonst bei vielen Bewegungen hatte z.B. auf ein Laufrad steigen oder die Beine beim Rutschen nach vorne zu strecken, ist nicht mehr vorhanden. MIt freundlichen Grüssen K. Lange

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 11:43



Antwort auf: Vojta Therapie

Hallo, bei den verschiedenen Behandlungskonzepten kann man nicht sagen, dass die eine besser ist und die andere schlechter. Es kommt immer darauf an, dass die Mutter, die ständig bei dem Kind ist, beobachtet wie ihr Kind auf eine Therapie reagiert. Wenn Ihre Vojtatherapeutin in Urlaub ist, haben Sie eine gute Gelegenheit die Bobaththerapie kennen zu lernen. Ich sage immer wieder, es kommt einzig und allein auf die Mutter an, dass sie merkt, dass ihr Kind durch die Therapie Erfolge erzielt. Falsch machen können Sie nichts. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 03.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vojta Therapie

Hallo Dr. Remus, mein Sohn (3 Monate) hat seit der 2 Woche Tübinger Hüftschien (Dysplasie bds und Luxation rechts: Werte Anfang rechts 42°, links 51°, mittlerweile rechts 59°, links 60° nach 11 Wochen Schiene). Ich hatte genau das gleiche als Baby aber erst mit dem 11 Monat festgestellt, mittlerweile 26 mal operiert, Hüft-TEP rechts seit einem Jah...


vojta therapie

Hallo Dr.Remus, meine kleine Tochter ist 6,5 Monate, seit 6 Monaten sind wir in Therapie. Osteopath, dann KG Bopath Sie hat Vorzugshaltung nach rechts. Mittlerweile kann sie ihren Kopf nach rechts und links drehen. Seit 2 Wochen machen wir Vojta Therapie, und ich habe das Gefühl es ist schlechter geworden, Ihr Kopf hängt immer zu einer Seite, a...


Rundrücken - Hilft Vojta-Therapie ?

Meine Tochter (geb. 04.06.10, Geburtstermin 07.07.10) soll zur Vojta-Therapie. Laut Ärztin hat sie einen starken Rundrücken, zu schwache Muskulatur, im Bereich des Schultergürtels zu schwach - insgesamt in ihrer Entwicklung( robbt, krabbelt nicht) zurück. Wir sollen sie auf keinen Fall sitzen lassen, was in der Praxis schlecht funktioniert, da sie ...


Wie lange Therapie nach Vojta

Hallo, meine Tochter hat eine Vorzugshaltung nach links und dadurch auch schon einen platten Kopf, eine Blockade wurde 2mal ausgeschlossen. Sie hat 8 Wochen eine Pavlik-Bandage getragen und da ging es gar nicht, den Kopf nach rechts zu drehen. Seit sie diese los ist klappt das auch. Wir geben ihr mehr Reize von rechts als von links, und sie reag...


Therapie Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, bei meiner Tochter wurden bei der U3 beide Hüften untersucht. Ergebnis: Links 64 Grad, rechts 60 Grad. Daraufhin wurde sie zum Orthopäden überwiesen, der beide Hüften mit 54 Grad diagnostizierte. Er verordnete daraufhin eine Tübinger Schiene, die sie seit 2 Wochen trägt und gegen die sie sich immer noch schreien...


Therapie neurogener Spitzfuß

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meinem Sohn, 14 Jahre alt, hat sich aufgrund einer neurologischen Erkrankung - Guillain Barre Syndrom, ein Spitzfuß entwickelt. Lässt sich dieser durch Krankengymnastik therapieren oder reichen diese Maßnahmen nicht mehr aus, sodass eine OP unumgänglich ist? Ich habe gelesen, dass sich durch eine OP bei eine...


Therapie

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (12) hat einen Tritt gegen die Achillessehne bekommen, nun hat sich diese entzündet. Wie sieht die Therapie aus und wie lange dauert es, bis die Entzündung abklingt? Bei meinem Sohn besteht zusätzlich der Verdacht auf enthesitis-assoziierte juvenile idiopathische Arthritis, falls das von Bedeutung ist...


Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn (8,5Monate) hat vom Kinderarzt eine Physiotherapie (Bobath, Vojta) verordnet bekommen weil er noch nicht frei sitzen kann. Er krabbelt schon seit dem 7.Monat und beginnt auch sich hochzuziehen. Die Ärztin hat festgestellt, dass er nicht den Drang hat, sich in die Sitzposition zu ziehen, wenn man ihn im Liegen an den Handgelenken...


Therapie bei 2a Hüfte?

Guten morgen, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Der letzte Ultraschall ergab rechts eine 1a Hüfte, links eine 2a, wobei lediglich der Alphawinkel hier verantwortlich war, der bei 58 Grad lag. Wir haben eine Überweisung zur Orthopädie im Krankenhaus bekommen, aber erst in 2 Wochen einen Termin. Die Kinderärztin meinte das wäre okay, bes...


Spastik und Galileo therapie

Hallo mein sohn ist aktuell in der therapieklinik st Mauritius und bekommt aeit 8 wochen immer wieder auch Galileo. Seit heute kann er sein linkes bein nicht mehr durchstrecken und deutet auf die Hüfte. Kann es schödigen wenn die hüfte vorher ok war. Ist ja oft das die hüftknochen aus der pfanne gleiten bei spastiken.