Vielen Dank / Autofahrt

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Vielen Dank / Autofahrt

Hallo Herr Dr. Remus, zunächst möchte ich Danke sagen, dass sie uns nach Ostern sensibilisiert haben und wir uns eine zweite Meinung wg. der Hüfte unserer Tochter einholten (li 43°), wie sie damals schon schrieben bekam sie eine Pawlik Bandage, nach 6 Wochen eine Tübinger und nun nach 20 Wochen sind wir bei 67° und Schienenfrei. Wer weiß wo wir heute wären, wenn wir Sie damals nicht gehabt hätten und auf den ersten Arzt gehört hätten. DANKE Nun aber zu meiner Frage. Wir möchten mit unserer Tochter, bei Reiseantritt 8 Monate, 600km Auto fahren, im Maxi Cosi. Gibt es aus orthop. Einwände? Der Urlaub dauert 1 Woche bevor wir wieder 600km zurücklegen. Viele Grüße Lorela

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:33



Antwort auf: Vielen Dank / Autofahrt

Hallo, ich freue mich über die positive Entwicklung der Hüften bei Ihrer Tochter. Zu Ihrer Frage mit der Fahrbelastung im Maxi Cosi: Sie können die Fahrt bedenkenlos durchführen. Eine Verformung durch dieses lange Sitzen ist nicht möglich, obwohl solche Theorien leider immer wieder verbreitet werden. Als Eltern hat man die Kinder sowieso unter Beobachtung, weil sich immer andere Unannehmlichkeiten während einer so langen Fahrt entwickeln können (Hunger, volle Windel etc.), aber eine Überlastung kann nicht entstehen. Freuen Sie sich auf Ihren Urlaub über Ihr gesundes Kind. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 20.09.2010