verhärteter muskelstrang

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: verhärteter muskelstrang

hallo dr. remus, unser sohn (2,5 jahre) hat rechts neben der wirbelsäule einen etwas größeren hügel/knoten (es ist etwas schwer zu beschreiben). im duchmesser so etwa 2 cm. unsere kinderärztin meinte auf meine nachfrage hin, das es von seiner fußfehlstellung (knick, senk- und spreizfüße) kommen kann. schmerzen scheint er keine zu haben, sie hatte den bereich auch abgetastet. unser sohn hat einlagen in den schuhen, aber ich habe das gefühl, das sich sein gang nicht wirklich bessert. können so kleine kinder (er ist 2,5 jahre alt) schon solche muskelverhärtungen bekommen? man sorgt sich ja doch, wenn man das auf dem rücken sieht. danke für ihre hilfe. claudia

von claudia2406 am 02.02.2011, 11:10



Antwort auf: verhärteter muskelstrang

Hallo Claudia, der Hügel/Knoten den Sie beschreiben, könnte evtl. eine Fettgeschwulst (Lipom) sein. In jedem Fall ist die Aussage der Kinderärztin nicht richtig. Das kommt nicht von den Knick-Senk-Spreizfüßen und Einlagen sind sowieso unsinnig. Sie bemerken ja, dass sich nichts ändert. Ich würde die Einlagen weglassen und mich bei einem Fachmann erkundigen, wieso an der Stelle eine Erhebung ist und was dahinter steckt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 03.02.2011