Ursachen/ Behandlung bei muskulärer Hypothonie?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ursachen/ Behandlung bei muskulärer Hypothonie?

Meine Zwillinge (19 Monate) sind in der 34. SSW geboren worden. Der Junge hat den Frühstart gut überwunden und ist motorisch auf dem normalen Entwicklungsstand. Das Mädchen ist zwar sprachlich sehr weit, hat einen aktiven Wortschatz von ca. 70 Wörtern und sagt schon kurze "Gedichte" nach und auch die Feinmotorik ist gut entwickelt. Allerdings ist die sonstige Motorik sehr stark verzögert, sie konnte erst mit eineinviertel sitzen und etwas später begann sie zu krabbeln, wobei man es eher "kriechen" nennen müsste. Das Bewegungsmuster ist da, aber sehr langsam und schwerfällig und es strengt sie richtig an. Die zurückgelegten Strecken sind ganz kurz und sie vermeidet das Krabbeln auch weitgehend. Auch beim Sitzen ermüdet sie rasch, denn die Rückenmuskulatur ist schwach. Oft fällt sie auch einfach um. Insgesamt wurde meine Tochter dadurch immer weinerlicher, da sie fast immer müde ist und gleichzeitig unzufrieden mit ihren fehlenden Bewegungsmöglichkeiten wirkt. Meine Frage: Was kann hinter einer derartigen muskulären Hypothonie stecken und was kann man therapeuthisch machen? Wie sind die Aussichten, dass meine Tochter einmal gehen und stehen lernt und wie lange muss man ihr dafür wohl Zeit zugestehen?

von nimmzwei1980 am 23.07.2012, 14:20



Antwort auf: Ursachen/ Behandlung bei muskulärer Hypothonie?

Ich gehe davon aus, dass Sie mit Ihren Kindern in einer guten pädiatrischen Betreuung aind und das Problem hier schon erkannt wurde. Eine neuropädiatrische Vorstellung kann ggf. noch weitere Erkenntnisse geben. Eine Vorstellung Ihrer Tochter bei einer Physiotherapie ist auch sinnvoll. Dann kann man evtl. mehr sagen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Behandlung oder Maßnahme schlagen Sie vor bei einer zu kleinen Hüfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich war am Freitag mit meiner Tochter beim Orthopäden. Sie war zu diesem Zeitpunkt genau 4 Wochen alt. Die Ärztin stellte beim Hüftultraschall fest, dass die recht Hüfte zu klein ist. Alpha-Winkel li: 73 re:59 Hüfttyp beidseitig: lla Was bedeutet das für meine Tochter? Was kann man tun damit sich die Wer...


Wurde die Behandlung der Hüftdysplasie zu früh beendet?

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter trug ab der 7. Lebenswoche während 7 Wochen eine Pavlikbandage. Ihre linke Hüfte war laut Kinderorthopäde luxiert. Danach wurde die Bandage entfernt da die Hüfte laut Ultraschall nun stabil wäre, die restliche Heilung würde sich selbst einstellen. Nun hatten wir nach 6 Wochen ohne Bandage einen Kontrol...


Spitzfuß Diagnose und Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Weil es bei unserem Sohn keine Weiterentwicklung beim Laufenlernen gab, waren wir beim Orthopäden. Dieser hat Spitzfüße diagnostiziert und erst einmal Physiotherapie verschrieben. Erst wenn das keinen Erfolg bringt wollte er an andere Maßnahmen denken.Soweit so gut... Nun regt die Familie an, sich doch noch mal e...


Behandlung Sichelfüsse beri knapp 7jähriger

Hallo, bei meiner Tochter wurden jetzt im Rahmen der Schuluntersuchung und anschließendem Orthopädenbesuch Sichelfüsse diagnostiziert. Sie läuft schon sehr über den "großen Onkel", vor allem rechts. Zudem hat sie bereits Schuhgröße 34. Bisher gehen wir jetzt 6 mal zu Physiotherapie. Aber dort auch wie beim Orthopäden hören wir immer nur, da kann...


Behandlung Osteochondritis

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich schreibe Ihnen aus den USA, wo unser 12 jaehriger Sohn vor einigen Tagen mit Osteochondritis dissecans (nicht verletzungsbedingt) diagnostiziert wurde. Unser Sohn ist leidenschaftlicher Fussballspieler und spielt auf einem sehr kompetitiven Team. Fuer ihn ist das Fussballverbot fuer mindestens drei Monate dah...


Behandlung Hüftdysplasie IIa

Hallo, Wie würden Sie eine IIa Hüfte mit beidseitig 55grad behandeln? Meine Tochter ist 8 Wochen alt und soll jetzt für 2.5 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene tragen. Ich würde zusätzlich gerne Physiotherapie machen, aber der Orthopäde sagt, das sei kontraindiziert. Was meinen Sie? Danke für Ihre Einschätzung


Behandlung Oberschenkelfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (2,5 Jahre) hat leider eine Oberschenkelfraktur, die nun mit Overhead-Extension behandelt wird. Ist es ratsam, in diesem Alter danach einen Kinderphysiotherapeuten aufzusuchen oder regulieren das Kinder in diesem Alter noch selbständig? Außerdem wurden bisher 6 Röntgenaufnahmen von seinem Ob...


Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn (8,5Monate) hat vom Kinderarzt eine Physiotherapie (Bobath, Vojta) verordnet bekommen weil er noch nicht frei sitzen kann. Er krabbelt schon seit dem 7.Monat und beginnt auch sich hochzuziehen. Die Ärztin hat festgestellt, dass er nicht den Drang hat, sich in die Sitzposition zu ziehen, wenn man ihn im Liegen an den Handgelenken...


Behandlung bei Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei unserer Ende Dezember geborenen Tochter wurden bei der U2-Untersuchung folgende Werte gemessen: Hüfttyp: IIa IIa Alpha Winkel links: 53 rechts: 56 Beta Winkel: links: 78 rechts: 79 Wir haben seitdem breit gewickelt. Bei der U3 Untersuchung heute wurden dann folgende Werte gemessen: IIa IIa Alpha Winkel ...


Behandlung mit HIO-Technik wirksam?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine 5 Monate alte Tochter, hat sich in den ersten 3 Monaten, nach ihrer Geburt, immer überstreckt. Unsere Hebamme, schickte uns dann zur Osteopathin (3 Sitzungen für umsonst, meiner Meinung nach). Unser kinderarzt meinte, er findet, links ist ihre bevorzugte Seite und schickte uns zum Orthopäden, der sie dann ma...