Frage: Ungleicher Rippenbogen

Guten Tag. Bei unserer Tochter (15 Monate) ist mir bereits im Alter von wenigen Monaten aufgefallen, dass der linke untere Rippenbogen weiter nach außen ragt, als auf der rechten Seite. Im Bereich der letzten Rippen bildet sich vorne am Brustkorb also links ein leichter Hügel, ganz minimal. Als ich den Orthopäden dazu befragte, meinte dieser, das läge wohl an verschiedenen Muskelspannungen und wäre nicht weiter relevant. Mir fällt es jedoch eigentlich immer auf, im Liegen, im Sitzen, im Stehen, der Unterschied ist fühlbar, wenn man den Brustkorb umfasst. Ansonsten ist das Kind "gerade" und nichts direkt auffällig. Da ich selbst eine leichte Skoliose der Brustwirbelsäule habe und ich weiß, dass Skoliosen vererbbar sein können, würde ich gerne wissen, ob diese leichte Ungleichheit des Brustkorbs ein Hinweis auf Skoliose sein kann? Was sollte man unternehmen? Stimmt es, dass die Behandlung von Skoliosen erst im Jugendalter Bedeutung hat, weil da die Wirbelsäule "auswächst"? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit!

von sternchen-12 am 26.07.2012, 14:17



Antwort auf: Ungleicher Rippenbogen

Sie haben recht und gut, dass SIe so aufmerksam und die Dinge bzgl. Vererbung von Skoliosen in Verbindung bringen. Lassen Sie Ihr Kind sorgfältig auf eine Skoliose hin untersuchen - z.B. bei einem Kinderorthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 28.07.2012