Unerklärliches Humpeln

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Unerklärliches Humpeln

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, seit nun einem Jahr humpelt unser Sohn (im Januar 3 Jahre) immer wieder aus bisher ungeklärten Gründen. Wenn er humpelt, sieht es so aus, als würde er den Fuß nicht richtig bzw. mit zu wenig Druck oder Kraft abrollen. Dadurch ergibt sich dann ein „unrundes“ Gangbild. Zeitweise (nicht immer) ist dabei der rechte Fuß leicht nach innen gedreht. Humpelt er nicht mehr, steht der Fuß auch wieder gerade nach vorn. Wenn wir unseren Sohn gefragt haben, ob er ein Aua beim Laufen hätte, meinte er nein. Da das Humpeln meistens in Zusammenhang mit einer kleinen Krankheit (z.B. Erkältung, Durchfallerkrankung, leichter fiebriger Infekt usw.) auftritt, meinte unser Kinderarzt zunächst, dass es sich um einen Hüftschnupfen handeln könnte und verschrieb uns Ibuprofenzäpfchen, die auch nach ca. einer Woche ihre Wirkung zeigten und das Humpeln war erstmal weg. Manchmal war es aber so, dass das Humpeln dann nach etwa zwei Wochen wieder da war. Wenn wir unserem Sohn (auf ärztlichen Rat) dann wieder die Ibuprofenzäfchen gaben, verschwand das Humpeln nach kurzer Zeit wieder für eine kürzere oder auch längere Zeit. Ein Ultraschall der Hüften wurde wegen des Hüftschnupfens gemacht, brachte aber nicht wirklich Klarheit, da kein ausgeprägter Erguss zu sehen war. So ging es letzten Winter von November 2009 bis Mitte April 2010 insgesamt ca. vier bis fünf Mal. Auf einmal war das Humpeln weg und kam auch bis Ende August nicht wieder. Ende August hatte unser Sohn Durchfall und er humpelte wieder. Durch die Ibuprofenzäpfchen war das Humpeln schnell wieder weg und kam dann Ende September wieder, als er eine Erkältung hatte. Unser Kinderarzt glaubte inzwischen nicht mehr an einen Hüftschnupfen, da der wohl nicht so häufig vorkommt und überwies uns zur Weiterbehandlung an eine Kinderrheumatologin. Sie untersuchte unseren Sohn sehr gründlich mit Ultraschall aller Bein- und Fußgelenke, machte eine Blutuntersuchung und schließlich auch ein MRT der Knie und Hüften. Es kam nichts dabei raus. Es ist alles in Ordnung. Seit einer Woche hat unser Sohn nun wieder eine Erkältung und seit vier Tagen humpelt er auch wieder. Gestern hat er mir nun zum ersten Mal gesagt, dass er Aua in beiden Füßen beim Laufen hat und zeigte dabei auf den Fußspann. Nach zwei Stunden fragte ich ihn erneut nach den Schmerzen – da meinte er schon wieder, dass das Aua nicht mehr da ist, obwohl er nach wie vor humpelt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass er (wie ich finde) recht ausgeprägte Knick-Senkfüße hat und dass das Humpeln am auffälligsten ist, wenn er ohne Schuhe läuft. Hat er seine festen und hohen Winterschuhe an, sieht man das Humpeln gar nicht oder fast nicht. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Warum humpelt er (fast) immer nur, wenn er krank ist? Haben sie vielleicht eine Idee, woher das unrunde Gangbild immer kommen kann? Entschuldigung, dass es nun sehr lang geworden ist und vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße TuanaM

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 21:19



Antwort auf: Unerklärliches Humpeln

Hallo Tuana, also ein Kind zu fragen, ob es Schmerzen hat und wo, ist meist nicht wirklich möglich, denn Sie werden bis zu einem bestimmten Alter immer verschiedene Antworten bekommen. Die Untersuchung bei der Rheumatologin war schon wichtig und sie hat ja auch viel gemacht. Aber es bleibt immer noch die Frage offen, wenn Ihr Junge bei Erkältungen mit Schmerzen und Entlastung reagiert, muss ja in irgendeinem Gelenk eine Schleimhautreizung entstehen. Auch kann ein echter Knickfuß zu diesem Gangbild führen. In diesem Fall würde ich, was ich selten mache, evtl. doch mal entlastenden Einlagen, aber bitte keine harten, empfehlen. Eine Veränderung des Fußes kann man damit nicht erwarten, aber man muss herausfinden, ob die Entlastung was bringt. Sollte sich das ganze nicht begeben, muss man der Sache noch mal intensiv auf den Grund gehen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 09.12.2010



Antwort auf: Unerklärliches Humpeln

Hallo!! Ihr Beitrag ist schon älter...Meine Tochter geht's grad ähnlich.wissen sie jetzt wovon das Humpeln kam oder ging's dann von alleine weg? Ich hoffe ihrem Sohn gehts gut!!!! die Hüften meiner grad 2jährigen Tochter sind ok. Gruß Daniela

von dani.m am 27.10.2012, 22:16



Antwort auf: Unerklärliches Humpeln

Hallo, unser hinkt jetzt auch n bissl, er ist 18 Monate! Was war es bei euch?

von Mrs.Pudelfrau am 14.09.2014, 15:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzfreies humpeln

Hallo, mein 20monate altes Kind humpelt seit ein paar tagen. Hatte keinen großen Sturz (in dem alter fallen sie ja schon ofters hin), keine sichtbaren blessuren, kein Fieber, kein Infekt in den letzten 2 Monaten. Beide Beine lassen sich normal von mir bewegen und anfassen. Keine Anzeichen von schmerzen. Das Kind fährt bobbycar, rennt rum etc. ...


Humpeln

Guten Morgen, Dr. Matussek! Es geht um meine Tochter, die im Oktober 5 wird. Sie ist vollkommen normal entwickelt. Seit ein paar Tagen humpelt sie auf dem rechten Bein. Sie sagt, dass es vor allem nach dem Sitzen erst mal schwierig ist zu laufen. Selten tut ihr der Unterschenkel oder das Knie dabei weh. Sie läuft und rennt auch trotzdem und wil...


Humpeln bei einem 2jährigen

Hallo, mein 2,5 Jahre alter Sohn hat vor ca. 4 Wochen angefangen zu humpeln. Die Kinderärztin und der Kinderorthopäde vermuteten zuerst einen abklingenden Hüftschnupfen und verabreichten Dolormin. Das humpeln verschwand davon allerdings nicht. Nach ca. 3 Wochen war das Humpeln dann fast komplett verschwunden und ist nun seit einer guten Woche wi...


Plötzliches Humpeln

meine Tochter (16Monate) humpelt plötzlich seit heute morgen gleich nach dem aufstehen) Sie läuft auch gar nicht so schnell , stürmisch und viel wie sonst. Ansonsten ist sie aber fröhlich. Ich dachte beim besuch in der Krabbelgruppe " vergißt" sie das humpeln wieder, aber auch dort wollte sie nicht mitlaufen und wollte nur getragen werden, was sie...


unerklärliches Humpeln Teil 2

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, ich hatte Sie letztes Jahr im Dezember bereits wegen dem unerklärlichen Humpeln unseres Sohnes angeschrieben. Hier nochmal der Link, damit Sie nochmal nachlesen können: http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=2010&suche=unerkl%E4rlich es+humpeln&seite=1#start Da er seit Ende März diesen Jahres ...


Oberschenkelbruch und Humpeln

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter (3 Jahre) hat sich nach einem Sprung von der Sprossenwand in der Kita Ende August den Oberschenkel gebrochen. Der Bruch wurde mit Drähten ohne Gips gerichtet. Leider vertrug sie die Drähte nicht, das Bein und vor allem das Knie waren stark geschwollen und sie konnte kaum auftreten, daher wurden die D...


Nochmal zum humpeln nach Schienbeinbruch

Rückfrage zum Schienbeinbruch. Mein Sohn humpelt nur und verdreht den Fuß schmerzen hat er keine. Spielen krabbeln wie immer. Ist es normal das humpeln ohne schmerz und wie lange dauert es bis es weg ist?


Wiederholtes Humpeln Kind

Guten Tag, meine Tochter (fast 3) hatte Ende Juli/ Anfang August einen Hüftschnupfen, der ca. 3,5 Wochen dauerte. Verlauf wurde kontrolliert, Erguss verschwand, Humpeln auch. Jetzt humpelte sie plötzlich seit 4 Tagen plötzlich wieder. Bin dann direkt zum Orthopäden, der weder Bewegungseinschränkungen noch einer Erguss feststellen konnte. Das Hu...


Wie lange humpeln bei Prellungen?

Hallo! Meine Tochter (3 Jahre) hat am Sonntag plötzlich angefangen stark zu humpeln. Sie tritt am rechten Fuß nur mit der Ferse auf. Am nächsten Tag sagte man mir im Kiga, sie hätte bereits eine Woche zuvor hin und wieder über Schmerzen im Fuß geklagt. Nur da hat sie noch nicht gehumpelt. War auch schon beim Orthopäden. Laut Röntgenbild alles i...


Humpeln

Guten Tag, Seit heute Nacht humpelt mein Sohn (knapp 4) stark, er belastet den Fuss kaum und nur auf Zehenspitzen. Auf nachfrage schmerzte ihn eine Stelle unter dem Knie, inzwischen sagt er er habe keine Schmerzen mehr, humpelt aber immer noch. Ansonsten ist er fit - das Knie tat ihm auch nur beim laufen weh - er kann es abwickeln, ranziehen ...