Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Unerklärliches Humpeln

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo Tuana,
also ein Kind zu fragen, ob es Schmerzen hat und wo, ist meist nicht wirklich möglich, denn Sie werden bis zu einem bestimmten Alter immer verschiedene Antworten bekommen. Die Untersuchung bei der Rheumatologin war schon wichtig und sie hat ja auch viel gemacht. Aber es bleibt immer noch die Frage offen, wenn Ihr Junge bei Erkältungen mit Schmerzen und Entlastung reagiert, muss ja in irgendeinem Gelenk eine Schleimhautreizung entstehen. Auch kann ein echter Knickfuß zu diesem Gangbild führen. In diesem Fall würde ich, was ich selten mache, evtl. doch mal entlastenden Einlagen, aber bitte keine harten, empfehlen. Eine Veränderung des Fußes kann man damit nicht erwarten, aber man muss herausfinden, ob die Entlastung was bringt. Sollte sich das ganze nicht begeben, muss man der Sache noch mal intensiv auf den Grund gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 09.12.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.