Überstrecken

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Überstrecken

Meine kleine Ella ist jetzt 4 Monate alt. Sie kam als "Sterngucker" zur Welt, wurde normal entbunden. Aufgrund einer ständig rechtsseitigen Kopfhaltung wurde sie zweimal vom Orthopäden behandelt. Jetzt ist die einseitige Kopfhaltung weg, dafür überstreckt sie sich massiv immer wieder so 5 mal in einer Stunde. Momentan ist sie in physiotherapeutischer Behandlung, aber bisher ohne Erfolg. Ich empfinde das Überstrecken als beängstigend. Daher meine Frage was man noch tun kann? Ist es sinnvoll mal zu einem anderen Orthopäden zugehen? Oder verschwindet es irgendwann vielleicht von selbst? Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen...

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 10:25



Antwort auf: Überstrecken

Hallo, ich würde Ihnen in diesem Fall mit einer solchen Motorik empfehlen, einen in der Kinderneurologie versierten Arzt aufzusuchen. In den Kliniken ist das die Neurophysiologische Abteilung. Dort wird man Sie durch sachliche Untersuchung entweder beruhigen können oder eine gezielte Therapie empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 03.12.2009



Antwort auf: Überstrecken

Hallo, das hört sich ganz nach Kiss-Syndrom an. Würde das mal bei einem Arzt mit Fachausbildung abklären lassen. Die Kiss-Docs in Deiner Nähe findest Du durch Googeln. Alles Gute Matimuc

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 13:56



Antwort auf: Überstrecken

Ja die Kinderärztin hat schon KISS Syndrom diagnostiziert. Aber auch nach zweimaliger Behandlung beim Orthopäden überstreckt sich mein Kind mehr als zuvor...

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 17:33



Antwort auf: Überstrecken

Hi, ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst und bei welchem Orthopäden Du warst und nach welcher Methode behandelt wurde. Versierte Kiss-Ärzte findest Du unter der Website von kiss-kidd.de Dort ist auch ein Forum, wo Du Fragen stellen kannst. Die kennen sich gut aus und haben auch mir helfen können. Viele Grüße Mati

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewegungen in Bauchlage und überstrecken

Hallo, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen- momentan mache ich mir wieder etwas Sorgen. Unsere Kleine (33Wochen) hat bei der U4 Krankengymnastik und Osteopathie verschrieben bekommen, da sie sich oft steif macht und überstreckt. Außerdem wurde ein ‚leichter headlag‘ (?) vermerkt. Es wurde etwas besser: Sie liegt jetzt öfter mal entspannt- mit...


Überstrecken beim Schlafen?

Schönen guten Morgen, unsere 13 Monate alte Tochter wurde in ihren ersten 3 Lebensmonaten wg beginnenden KISS (Kopf nur nach rechts gedreht, ständiges Überstrecken ins C bzw Hochkreuz) mit Erfolg ostheopathisch behandelt, ua. mit KG. Nun ist mir aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit im Schlaf meist nur auf der rechten Seite liegt, den Kopf seh...


Überstrecken

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unsere Zwillinge hatten beide nach der Geburts ein Schiefhalssyndrom. Der eine schläft immer noch sehr überstreckt mit Kopf im Nacken. Bei beiden scheinen am Hinterkopf die Schädelhälften etwas schief zusammengewachsen zu sein, der eine hat auch eine große Vorderstirn (ein MRT war unauffällig). Die beiden sind jetzt ...


Überstrecken

Hallo Herr Dr. Lohmann, wir haben schon sehr lange das Problem mit unserer Tochter, dass sie sich ständig überstreckt. Nun ist sie schon 8 Monate alt und überstreckt sich immernoch. Das Überstrecken ist erstmals aufgetreten als sie ca. 6 Wo. alt war. Damals äußerte sich dies mit starken Stillproblemen, sie hat immernur die Brust angeschrieen und...


Warum überstrecken Babys sich

Lieber Professor Lohmann, mein Sohn ist 17 Wochen alt und hatte eine Blockade am Atlaswirbel. Nicht von Geburt an. Er konnte seinen Kopf alleine halten und in Rückenlage drehen und hat ihm auch mitgenommen, wenn man ihn an den Händen hochgezogen hat. Dann waren wir beim Augenarzt. Der hat ihm so am Hals gerissen, dass er danach nur noch geweint ...